Spektralanalyse - welche zwei Elemente sind das?

1 Antwort

Was für ein Spektrum genau soll das sein? Eine Gasentladungslampe? Eine Halogenlampe? Ich könnte mir nachher die Zeit nehmen und einschlägige Spektraltafeln (z. B. von NIST) durchgehen.

Zu deiner eigenen Anregung:

  • Betrachte Plasmaspektren von reinen Elementen
  • Berücksichtige neben X2 auch Spezies wie (X2)+, X+ usw., wenn gebundene Teilchen das Spektrum beeinflussen - ggf. auch auch andere Moleküle
  • Ist eventuell eine Vibrations- oder Rotations-Struktur sichtbar?
  • Oder z. B. die Balmer-Serie (H2)?

Bei Halogenen kommen in Glühlampen Brom oder Iod infrage.

WissenUndDenken
Beitragsersteller

Es ist keine Glühlampe, sondern ein im Rahmen eines Experiments entstandenes Plasma.
Falls Sie die Zeit haben, die Datenbank durchzugehen, wäre das mehr als hilfreich!!! Vielen Dank!
Andere Spezies sollten hier eigentlich keine Rolle spielen, da sie nur in geringen Mengen vorkommen sollten.