Was sind die gemeinsame Eigenschaften der verschiedenen Halogene?

1 Antwort

Physikalische Eigenschaften:

Elementare Halogene sind farbige, leicht flüchtige bis gasförmige Substanzen, die in Wasser löslich sind (Fluor reagiert). Ihre Farbintensität, Siedepunkte und Dichte nehmen mit der Ordnungszahl zu. Sie liegen in Form von zweiatomigen Molekülen der Form X2 vor (z. B. F2 und Cl2) und sind daher Nichtleiter (Isolatoren).

  • Die Farbintensität im gasförmigen Aggregatzustand steigt mit zunehmender Ordnungszahl.
  • Dichte, Schmelz- und Siedepunkt nehmen aufgrund der Zunahme der Molmasse von oben nach unten zu. Bei Standardbedingungen sind Fluor und Chlor Gase, Brom ist eine Flüssigkeit und Iod fest.

Chemische Eigenschaften:

Halogene sind sehr reaktionsfreudige Nichtmetalle, da ihnen nur noch ein einziges Valenzelektronen zur Vollbesetzung der Valenzschale fehlt. Da die Halogen-Halogen-Bindung nicht sehr stabil ist, reagieren auch Halogenmoleküle heftig. Die Reaktivität nimmt, wie die Elektronegativität, von Fluor zu Iod ab. Gleichzeitig steigt die 1. Ionisierungsenergie nach oben hin an. Die Eigenschaften von Sstat sind jedoch größtenteils unerforscht, wahrscheinlich ist es aber aus chemischer Sicht dem Iod sehr ähnlich.

  • Halogene reagieren mit Metallen unter Bildung von Salzen, was ihnen ihren Namen einbrachte.

Beispiel: Bildung von Kochsalz (NaCl):

Bild zum Beitrag

  • Halogene reagieren exotherm mit Wasserstoff unter Bildung von Halogenkohlenwasserstoffen, die, in Wasser gelöst, mehr oder weniger starke Säuren sind. Die Heftigkeit der Reaktion nimmt von Fluor zu Iod ab.

Beispiel: Chlorknallgasreaktion:

Bild zum Beitrag

  • Die Wasserlöslichkeit der Halogene nimmt von Fluor zu Iod ab, wobei Fluor mit Wasser unter Bildung von Fluorwasserstoff und Sauerstoff reagiert.

Bild zum Beitrag

Chlor reagiert mit Wasser zu Chlorwasserstoff und Hypochloriger Säure.

Bild zum Beitrag

Ebenso reagiert Brom mit Wasser zu Bromwasserstoff und Hypobromiger Säure.

Bild zum Beitrag

Iod ist kaum löslich in Wasser und reagiert nicht.

  • Die Halogene sind von Iod zu Fluor zunehmend giftig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Atom, Salz, Säure)  - (Atom, Salz, Säure)  - (Atom, Salz, Säure)  - (Atom, Salz, Säure)  - (Atom, Salz, Säure)