Speichern auf Desktop nicht möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hubba, so wie Grizzly schon sagte,

starte den PC am besten neu.

Ein kleines Problem bei Windows ist, das selbet wenn ich nur mit dem Explorer "auf" dem Ordner liege (z.B. den Ordner markiert habe, um ihn umzubenennen), Windows dann meint, jemand greift auf den Ordner zu, was eigentlich auch stimmt. Aber wie soll ich ihn dann umbenennen?

Den Mechanismus habe ich nicht geblickt, nur das es meistens klappt und wenn es nicht klappt --> "Back to the Roots", also Neustart.

(Hin und wieder greift auch ein "unsichtbarer" Prozess auf den ordner zu, ein "übriggebliebener" von vorherigen Fehlermeldungen oder ähnlichem, die einfachst Lösung ist Neustart)

Gruß

Entweder die Fehlermeldung bedeutet tatsächlich, was sie aussagt, dann hat der Windows-Explorer oder die Eingabeaufforderung, der/die den Ordner erzeugt hat, vergessen, ihn wieder freizugeben, oder die Meldung bedeutet etwas anderes - meistens, dass da mit den Rechten etwas nicht stimmt.

Im ersten Fall kannst du mit dem sysinternals-Tool "Process Explorer" (kannst du kostenlos bei Microsoft herunterladen) nachvollziehen, welcher Prozess da noch seine Hand draufhält, im zweiten Fall kannst du in die Eigenschaften des Ordners schauen. Wenn es nicht in den "normalen" Eigenschaften (unter "Sicherheit") steht, gibt es irgendwo einen Punkt "Spezielle Berechtigungen".

Morfidio  28.08.2014, 15:34

hätt ich nicht besser erklären können :)

Die Fehlermeldung sagt doch alles und ist eindeutig. Entweder jemand benutzt die Datei gerade oder da ist keine Datei in dem Ordner

hubbabubba11
Beitragsersteller

Ich versuch ja bloß den Ordner umzubenennen ohne dass er geöffnet ist. Ich kann nichts mehr auf dem Desktop ändern oder hinzufügen ohne dass ein Fehler auftritt...

Basic04  28.08.2014, 13:23
@hubbabubba11

Schau doch mal in den Taskmanager ob ein Programm auf den Desktop zugreift. Diesen Prozess beenden und nochmals versuchen.

Oder starte den PC doch noch mal neu. Vieleicht erledigt sich das dann von alleine.

Geh in eigenschafften und Gieb dir den Besitz darüber fals du dies nicht hast. fals du eine OEM hast kann trusted installer da was rum ärgern oder geh in den tast manager und schliessen einfasch schön alles was du siehst da kannst du auch den exlover schliessen aber danach kannst dus über den expover ( desktop) nicht umbennenen.

die host prozesse kanst du auch schliessen das schlimmste was passieren kann ist das dein pc runter fährt und du alles noch mal machen musst