Speicherkarte Größe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es brauch Platz als Treiber.

Nein, tut es nicht...

Das "Problem" liegt darin, dass Windoof (bzw. Microsuck) es einfach nicht auf die Reihe bekommt, eine bereits seit ca. Anfang 1999 bestehende Norm korrekt umzusetzen.

Da wird einfach der Größenbetrag in Gibibyte (GiB) genommen und die Einheit Gigabyte (GB) drangeklatscht, was seit jeher zu Verwirrungen allerlei Arten führt.

Die Speicherkarte hat exakt 32GB (Gigabyte).

Das sind 32×1000³ = 32000000000 Byte.

Nun nimmt Windoof allerdings diese Größe und rechnet sie in Gibibyte (GiB) um:

32000000000/1024³ = ca. 29,802322387695312 GiB

Und jetzt kommt der K(n)ackpunkt: Nimmt man jetzt diese Größe und packt einfach die falsche Einheit dahinter, dann sieht das ganze nach weit weniger aus, als es tatsächlich ist.

P.S.: Das ist in etwa das gleiche, wie wenn du ein 32 Yard (1 Yard = 0,9144 Meter) langes Seil nimmst und es mit "32 Meter" beschriftest. Dann hast du beim Nachmessen auch "nur" 29,2608 Meter. Wo sind die "fehlenden" 2,7392 Meter? Ganz einfach: Es gibt keine fehlenden 2,7392 Meter. Was es gibt, das ist ein Tünnes, der das ganze mit der falschen Einheit beschriftet hat.

Das liegt an der Umrechnung. Ein Byte sind 8 Bit.