Speichel und Lauge

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, Laugen sind auch ätzend, zwar nicht so plötzlich aggressiv wie Säuren, aber dafür sehr viel nachhaltiger. Sie spalten irreversibel das Hautfett, die Wunden heilen einiges langsamer als Säurewunden.

Tyler514  31.05.2021, 00:39

es ätzt jedoch nicht so schnell weg wie im film

Du meinst er hat eine Base wie NaOH z.B. aus Rohreinigern draufgeschüttet. Tja, Speichel ist größtenteils Wasser, NaOH spaltet sich in Na^+ + OH^- auf. Bekanntlich sind OH^-, also Hydroxidionen nicht so hautfreundlich. Besser gesagt die können, in entsprechenden Konzentrationen, schwere Verätzungen hervorrufen.