Speedport Netzwerkspeicher wird nicht richtig angezeigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas scheint skurril zu sein:

....Beide haben ein unterschiedliches WLAN Netz....

das ist ok, man darf jeden Zugangspunkt nennen wie man mag.

....(ich habe sie getrennt voneinander eingerichtet, und dann per LAN (in unterschiedlichen Zimmern) verbunden).....

Hier könnte ein Fehler sein. Um beide Router in einem "gemeinsamen Heimnetzwerk" zu betreiben, muss der Zweit-Router als IP-Client eingerichtet sein. Es darf nur auf dem Hauptrouter der DHCP-Server aktiv sein und im Zweit-Router muss der DHCP-Server ausgeschaltet sein (er ist IP-Client!).

Auch sollte unter den LAN-Netzwerk-Einstellungen eine Option "Geräte dürfen untereinander Daten austauschen" eingeschaltet sein.

Und nicht den GAST-Zugang benutzen, der wird auf jeden Fall getrennt (isoliert) von deinem Heimnetzwerk.

Fazit (die lokale IP beider Router mal prüfen):

Prüfe mal welche lokale IP-Adressen die beiden Router haben. Denn 192.168.2.1 ist eigentlich der Hauptrouter in deinem Heimnetzwerk und der Zweit-Router darf nicht die 192.168.2.1 haben, es muss eine andere lokale IP-Adresse sein. Wenn beide Router eine 192.168.2.1 haben, ist das ein Chaos im Heimnetzwerk.

Auch mal nachsehen (unter LAN-Einstellungen in beiden Routern) ob tatsächlich nur einer der DHCP-Server eingeschaltet. Sind beide eingeschaltet ist das schlecht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  12.04.2022, 21:36

Also deinen Zweitrouter solltest du als WLAN-Access-Point (AP) konfigurieren, dann arbeiten beide Router gemeinsam im selben Netzwerk (192.168.2.x) und funktionieren dann problemlos miteinander. Sie haben dann beide verschiedene

lokale IP-Adressen (z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2).

Im Handbuch des "Speedport Smart 3" auf Seite 220 wird es erklärt:

Kapitel "Speedport als WLAN-Access-Point verwenden"

hier das Handbuch:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

PS:

Hier auch gut erklärt bzw. diskutiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-als-Access-Point-nutzen/td-p/3491516

Viel Erfolg!

Fababt
Beitragsersteller
@Transistor3055

Hey, vielen vielen dank für die ausführliche antwort :-) Wo kann ich die IP- adresse vom Speedport ändern?

Transistor3055  13.04.2022, 16:47
@Fababt

Du wirfst da so einige Begriffe in den Raum, und verursacht mit diesen missverständliche bzw. gar falschen Antworten Verwirrung bei den Leuten die dir hier helfen wollen.

Du musst bitte genau folgende Begriffe trennen:

Lokales LAN-Netzwerk (auch Heimnetzwerk genannt)

Ist ein kabelgebundenes lokales Netzwerk (Heimnetzwerk). Es wird von genau 1 Router verwaltet. Alle LAN-Geräte, PC, Laptops, WLAN-Geräte, Accesspoint, auch weitere IP-Client-Router, müssen dem selben Netzwerk angehören um überhaupt Daten austauschen zu können. Dieses Netzwerk hat lokale IP-Adressen

von 192.168.2.0 bis 192.168.2.255

Dabei ist 192.168.2 (ersten 3 Zahlen) vergleichbar mit einem Straßennamen

und die letzte Zahl ist die Hausnummer des Hauses in dieser Straße.

Das Netzwerk ist somit die gesamte Straße mit allen Häusern (=Geräte).

Jedes Gerät muss UNBEDINGT eine andere Hausnummer haben, es darf niemals Geräte mit gleicher Hausnummer in dieser Straße (=Heimnetzwerk) geben. Sonst können Datenpakete (wie Briefe mit einer Anschrift) nicht richtig zugestellt werden. Es ist "verboten" irgendwelche IP-Adressen zu würfeln. Es gibt dafür internationale festgelegte Regeln.
Ich nenne 1 Regel: Jede lokale IP-Adresse MUSS mit 192.168.... beginnen. Jetzt noch mehr zu erklären mach keinen Sinn.

WLAN

ist ein schnurlose Funktechnik um Geräte mit einem lokalen LAN-Netzwerk (Heimnetzwerk) zu verbinden. Jeder Funk-Zugangspunkt hat einen Namen (SSID) dieser Name ist nur eine Name, damit man diese bei Bedarf auseinanderhalten kann. Vergleiche es mit Strom-Steckdosen. Du kannst auf jeder Steckdose in jedem Zimmer einen Namen drauf schreiben. Dieser Name bedeutet NICHT dass der Strom jetzt über einen anderen Stromzähler lauft. Es wird immer der selbe Stromzähler sein, da ändert der Name an der Steckdose nichts.

Gateway

Ist das Tor zu Welt, oft die IP-Adresse des Routers der den Internetzugang besitzt.

DNS-Server

Ist ein Server der fast alle IP-Adressen von Computernamrn und Netzwerkgerätenamen kennt. Er hilft dabei Computer im Netzwerk zu finden.

Fazit:

Jetzt schreibe ich dir nur noch meine dringende Empfehlung:

(ich schrieb doch schon)

Sie haben dann beide verschiedene
lokale IP-Adressen (z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2).

Speedport dein Hauptrouter (mit aktiven DHCP) hat:

  • IP-Adresse 192.168.2.1
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • er ist Gateway und DNS-Server beides ist 192.168.2.1

Speedport der Zweitrouter als Accesspoint (ist nicht DHCP ) hat:

  • IP-Adresse 192.168.2.2
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • er benutzt das Gateway und DNS-Server mit 192.168.2.1

Also bitte niemals Phantasie-Adresse 10.20.30.40 oder ähnlichen Quatsch vergeben. Es gibt da internationale Vorschriften, die in allen Netzwerkgeräten fest programmiert sind. Und das bedeutet alles was mit 192.168.xxxxx beginnt ist ein lokales Netzwerk (dein Heimnetz)!

Viel Erfolg!

Allein mal nur zu dem Netzwerklaufwerk verbinden: "Verindung mit anderen ANmeldeinformaitionen herstellen" mußt Du auswählen

Fababt
Beitragsersteller

danke. und wie geht es dann weiter?

MichaelSAL74  12.04.2022, 18:35
@Fababt

auf "Fertig stellen" klicken und dann die verbindungsdaten eingeben, wnen er danach fragt

Fababt
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Genau da kommt die fehlermeldung "das er nichts gefunden hat"

MichaelSAL74  12.04.2022, 18:38
@Fababt

Hast Du die Adresse des NAS eingegeben oder über "Durchsuchen" raus gesucht?