Speckkäfer und mottenbefall?
Ich wohne seit 3 Jahren in einer neu renovierten Altbauwohnung, in der vorher 10 Jahre lang ein Messie gewohnt hat. Vor einigen Monaten fielen mir dann erstmals Löcher in Kleidung auf, schnell wurde klar: Kleidermotten.
Also alles raus was befallen sein könnte, Kleiderschrank radikal aussortiert oder eingefrostet, und mittlerweile weit über 500€ für Schlupfwespen ausgegeben ( ich wohne auf 150qm, da braucht es eine Menge Karten).
Allerdings werde ich die blöden Viecher einfacz nicht los. Ich finde sie zwar nur noch deutlich seltener und auch nur vereinzelt, aber weg sind sie immer noch nicht.
Nun habe ich auch noch auf der Couch eine Speckkäferlarve gefunden. Weitere sind mir bisher nicht aufgefallen, auch keine Käfer, aber so langsam entwickle ich Zwangsstörungen was Hygiene betrifft xD
Kann es sein, dass beide Ungeziefer im Unterboden hausen und ich deswegen einen Krieg gegen Windmühlen führe? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der alte Teppich als Dämmung unter dem neuen Laminat verblieben ist.
Falls ja, was kann ich denn noch ausrichten gegen solches Ungeziefer? Wir haben eine Katze, also fallen so ziemlich alle chemischen Bekämpfungsmittel weg….
1 Antwort
Wenn das Problem jetzt erst nach drei Jahren aufgetreten ist, ist es meines Erachtens wohl eher ein eigenes Problem als auf die damalige Messie-Wohnung zurück zu führen.
Ich würde mal alle Textilien durchwaschen, das bringt schon mal viel. Ansonsten wäre meine persönliche Empfehlung eine Rauchbombe in den Zimmern zu zünden. Ich habe neulich mal ein Produkt rausgesucht, dass auf einem pflanzlichen Wirkstoff beruht. Da sollte nur das Tier während Anwendung nicht in der Wohnung sein. Danach genutzten Flächen feucht abwischen. Bei Interesse kann ich im Laufe des Vormittags noch mal einen Link dazu raussuchen.
Nein, würde sie nicht ruinieren. Letztendlich ist es eher eine Art Vernebler, der den entsprechenden Wirkstoff wirklich auch in die letzten Winkel des Zimmers verteilt. Der bleibt dann wirksam über einige Monate, so dass du die jetzige Generation erwischt, aber auch die im folgenden nachkommenden Tierchen.
Naja, ich kann schlecht Polstermöbel in die Waschmaschine oder den Froster stecken. Alles andere ist bereits gewaschen oder war für mehrere Wochen eingefroren, zumal ich ja sowieso regelmäßig wasche. Würde die Rauchbombe nicht auch die Couch ruinieren? 🤔