Kakerlake oder harmlose Schabe?
Ich lebe quasi in einem Kellerzimmer, mein Fenster ist zur Hälfte noch im Boden.
Gesehen habe ich ein Insekt, dass laut Googlerecherche eine Bernsteinschabe (Laut Google harmloser Herbivor) oder eine Kakerlake sein könnte. Da dieses Insekt jedoch eher nach einer Bernsteinschabe aussah (Und das einzige war) und es vielleicht durch das Fenster hineinkam, habe ich es vergessen. Jedoch habe ich neulich (2-3 Tage danach) ein viel kleineres Insekt mit langen Fühlern gefunden. Ist das eine Nymphe der Bernscheinschabe oder der Kakerlake? (Das kleine Insektchen reagiert nicht auf Licht, und scheut sich nicht darauf zuzulaufen. Am Tag gefangen. Befindet sich in einer Flasche, falls nötig bekomme ich bestimmt auf bessere Fotos hin)
(Auf der Beigen Fläche befindet sich kein Muster oder so)
Sieht harmlos aus, aber seeehr unscharf ....
Ich habe versucht, drei Fotos hinzufügen. Jedenfalls Schwarzer Kopf, danach einen halben Millimeter braune Fläche, danach das Beige wie auf dem Foto ohne Muster. Hinterteil Schwarz
1 Antwort
Läßt sich für mich nicht 100% bestimmen.
Zur Auswahl stehen m.E. die Nymphen der Echten Waldschabe Ecrobius sylvestris - Bilder und die der Deutschen Schabe - Bilder.
Ein wichtiges Merkmal kann ich leider nicht sicher erkennen - die beiden dunklen Streifen, die bei den Deutschen Schaben, auch bei den kleinsten Nymphen bereits sichtbar sind:
Bild hier entliehen zur Markierung:
https://kleintiergalerie.de/blattella-germanica/#&gid=1&pid=1
Die der Echten Waldschabe tragen diese Streifen nicht:
https://kleintiergalerie.de/ectobius-sylvestris/#&gid=1&pid=5
Wenn da keine Streifen am seitlichen Rand zu erkennen sind, sind das auch die Nymphen harmloser Waldschaben.
Vielen Dank! Es wird höchstwahrscheinlich die Waldschabe sein (Sieht für mich 1:1 nach dem Exemplar aus, dass ich gefangen habe). Sie haben mich vor Schlaflosen Nächten und Albträumen bewahrt, Danke!