Spatz fliegt nicht weg?

7 Antworten

Also ich würde ihn reinholen aber mir Handschuhe anziehen (Krankheiten usw.) und von vorne rein einfach keine großen Hoffnungen machen. Ich habe dieses Jahr 2 Spatzen aufgezogen und davon hat es auch nur einer überlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kassandra0809
Beitragsersteller

Mit was ernähr ich den denn am besten? Haben grad zuhause nur Sonnenblumenkerne und das ganze Zeug.😅

Anika1304  06.01.2021, 16:26
@kassandra0809

Also Sonnenblumenkerne haben wir immer klein gemacht und dann gegeben weil die ansonsten zu groß für den kleinen waren... oder halt Vogelfutter, Hirse,...

Anika1304  06.01.2021, 15:53

Füttern würde ich ihn nur mit Körnern. Das kann auch einige Stunden dauern bis er was von dir annimmt. Du kannst es auch mit Katzenfutter versuchen aber erwachsene Spatzen ernähren sich eigentlich vegetarisch...

Und vergiss nicht, dass er auch Wasser braucht

Schreib auf jeden Fall nochmal wie es klappt!

TheRsKing  06.01.2021, 15:51

Das mit Handschuhen ist gute idee

Wildvögel, die keine Fluchtdistanz haben, meist aufgeplustert sind, ...

Bild zum Beitrag

sind krank (meist Viruserkrankungen oder bakterielle Erkrankungen wie Lungenentzündung.) und überleben den nächsten Tag meist schon nicht.

Ein Tierarzt wird nicht helfen (können). Es ist besser, Du lässt den Vogel in Ruhe und ersparst ihm den Stress. Außerdem könnte es sein, dass man sich selbst infiziert!

Leider sind nehmen die Erkrankungen zu, den Grünfink hat es landstrichweise fast ausgerottet.

Bild zum Beitrag

Einige Fotografen brüsten sich mit tollen Nahaufnahmen, aber es sind todkranke

Bild zum Beitrag

Tiere und das ist ethisch nicht zu vertreten, nur aus dokumentarischer Sicht ist das ok.

 - (Tiere, Vögel, Spatz)  - (Tiere, Vögel, Spatz)  - (Tiere, Vögel, Spatz)

Ich würde mit dem Vogel zum Tierarzt. Die können ihn dann untersuchen und sehr wahrscheinlich retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund und mag Tiere sehr.

Handschuhe an und zum Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

kassandra0809
Beitragsersteller

Bei uns ist ein Feiertag..

Wie nah warst du denn da dran? Geh mal komplett zu ihm hin und schau mal ob er wegfliegt

kassandra0809
Beitragsersteller

Das waren schon 20cm.