Spaten Metallteil abgebrochen. Materialfehler?

5 Antworten

Jedes Werkzeug hat seine Belastungsgrenze, diese wurde eben überschritten.

Ich habe auch schon etliche geschmiedeten Grabgabeln verbogen, mit Gewalt bringt man alles fertig, bei trockenem Erdreich und mit Bärenkräften geht ziemlich jedes Werkzeug zu Bruch.

Manchmal ist es besser, wenn das Erdreich feuchter ist, es geht dann eben leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so wie Du Dein "workout" beschreibst ("missbrauchen", "abgebrochenen Grabegabel") hättest Du lieber eine Wiedehopfhaue* oder sonst ein für solche Arbeiten geeignetes Gerät nehmen sollen - der Spaten war IMHO dafür nicht geeignet und ist deshalb schlicht wegen Überbeanspruchung kaputt gegangen...

* sowas da: https://www.nationalpark-harz.de/__thumbs__/10446_13_Bergwaldprojekt_Wiedehopfhaue_Bergwaldprojekt_e.V..jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lsfarmer
Beitragsersteller

HMMM. Also zu kaufen lohnt sich son Ding sicher. Auch im Nachhinein.

Wenn mal wieder was zu tun ist, hat man es da.

Ohne den Spaen gesehen zu haben oder wenigsten das Material zu kennen fällt die Antwort schwer. Ferner könnte Rost auch verantwortlich sein.

Ich bin gelernter Stahlhändler. Natürlich gibt es Materialfehler und können auch nicht ganz ausgeschlossen werden, dennoch vermute ich nur eine Überbeanspruchung.

Gerade bei Gusseisen Spaten - um den es sich vermutlich handelt - ist der Bruch des Blattes durchaus denkbar. Während hingegen verbiegen nicht möglich ist. Der Stahl ist so gefertigt, dass er sich eben nicht verbiegt wie es bei einem Blechspaten der Fall ist sondern bricht.

Wenn es ein neuer Spaten ist kannst du versuchen ihn um Händler zu bringen aber ich denke es ist deine Schuld. Hab auch schon beim Büsche und Bäume ausgraben Spaten ruiniert.

lsfarmer
Beitragsersteller

Es ist einer aus Edelstahl, wie oben geschrieben.

Ist eh schon was älter.

latinlover68  12.09.2018, 14:29

Als gelernter Stahlhändler solltest Du wissen dass "Gusseisen"; also Gusseisen mit globularem Graphit, als Spatenwerkstoff nicht in Frage kommt, weil viel zu spröde. Das Batt des Spatens ist typischerweise aus C60 Stahl oder aus nichtrostendem Edelstahl so wie im vorliegenden Fall.

WAYKOW  12.09.2018, 14:57
@latinlover68

Meine Werkstoffkunde ist viel zu lange her;)

Je nach Zusammensetzung des Edelstahl ist auch dort brechen vor biegen. eskommen aber durch unterschiedliche -edelstahl Zusammensetzungen zum Einsatz für Spaten.

Selbst wenn es biegbar ist, kann es dennoch zum Bruch kommen, insbesondere wenn man diese schon mehrfach gebogen hat.

latinlover68  12.09.2018, 15:07
@WAYKOW

Ich war schon manches Mal versucht einen Edelstshlspaten zu kaufen aber mir fiel immer der dünne Übergang vom Schaft zum Blatt auf. Wenn man damit schwer hebelt kann das einfach nicht halten

Blumenacker  12.09.2018, 21:13
@latinlover68

Ein Spatenblatt aus Gußeisen kann ich mir auch nicht vorstellen. Da ist ja ein Bruch vorprogrammiert. Sind Spaten nicht grundsätzlich geschmiedet?

du hast ihn überbeansprucht

hatte der verstärkte kanten, so im 90 grad winkel, wie bei t-trägern?

ohne verstärkte kanten verbiege ich den schon bei festem erdreich

lsfarmer
Beitragsersteller

Der hatte oben so Stellen zum Drauftreten, sonst war der flach.

KevinvomAmt  12.09.2018, 13:56
@lsfarmer

ja, ist normal, dass die brechen oder verbiegen

die sind stabil in schnittrichtung, aber nicht im winkel dazu

lsfarmer
Beitragsersteller
@KevinvomAmt

Dann wird demnächst beim gut aufgestellten Händler was besseres besorgt, denn es kommen demnächst noch mehr Pflanzaktionen auf uns zu.

Umgraben und so noch nicht einbezogen.

Das wundert mich deswegen nicht weil alle Spaten aus nichtrostendem Edelstahl die ich bisher gesehen habe hatten einen viel zu dünnen Übergang vom Blatt zum Schaft. Das muss irgendwann brechen. Zudem ist der nichtrostende Stahl weniger fest als der rostende normale Spaten-Stahl.

Nach meiner Erfahrung sind IDEAL Spaten aus normalem rostendem Stahl die Eizigen die auf Dauer halten.

lsfarmer
Beitragsersteller

Wie kann man denn den Rost am Besten verhinden/bremsen?

latinlover68  12.09.2018, 14:34
@lsfarmer

Die Mittelalter-Darsteller nehmen für ihre blanken Rüstungen und Schwerter einfaches Olivenöl, ich hab extra mal nachgefragt. Scheint zu funktionieren.

Ich selbst nehme für blanke Metallteile KFZ-Hohlraumversiegelungswachs, wegen der Langzeitwirkung, denn im Winter wird ein Spaten ja lange nicht benutzt:

https://www.ebay.de/itm/HOHLRAUM-SPRAY-60cm-Sonde-1x-500ml-HOHLRAUMSCHUTZ-VERSIEGELUNG-HOHLRAUMWACHS-/181404019030

Muss nix Teures sein, gibts immer mal vom Discounter (Norma).

lsfarmer
Beitragsersteller
@latinlover68

Ahhh! Ok, Norma ham wir net hier, aber der Karosserieklopfer wird sowas wohl haben.

latinlover68  12.09.2018, 15:05
@lsfarmer

Autowachs oder Öl tuts notfalls auch, es geht ja nur darum die Feuchtigkeit fern zu halten. Hohlraumversiegelung ist halt praktischer weil das Zeug trocknet und fest wird, also keinen Dreck anzieht wie z.B. Öl.

latinlover68  28.09.2018, 17:49

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!