Spartacus war ja thrakier, entspricht den heutigen türkei. Also war er türke?

10 Antworten

"Thraker" war auch die Bezeichnung für einen bestimmten Gladiatorentyp mit Kurzschwert, Helm und rechteckigem Schild. Ob Spartacus als "Thraker" bezeichnet wurde, weil er als Thraker kämpfte oder weil er aus Thrakien stammte (oder beides), ist nicht genau bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

...oder Bulgare. Oder Grieche.

Aber das ist sowieso alles Quatsch, denn erstens ist Thrakien nur eine Landschaft, deren Bewohner Thraker (ohne i) heissen. Und zweitens gab es damals keine Türkei.

Nein,

das kann man so nicht sagen. Abgesehen von dem teilweise übereinstimmenden Siedlungsgebiet haben die Thraker kaum etwas mit den Türken gemeinsam gehabt.

Die  Thraker waren ein  indogermanisches Volk bzw. eine Völkergruppe in der  Antike.
Sie wurden schon in der  Ilias des  Homer erwähnt sowie von  Herodot beschrieben.  Thrakische Stämme siedelten auf dem  Balkan, im eigentlichen  Thrakien, im heutigen  RumänienMoldauSerbienKosovoNordmazedonienBulgarien, Nord griechenland, zwischen den nördlichen  Karpaten und dem  Ägäischen Meer und in  Kleinasien, in  MysienBithynien und  Paphlagonien. Sie seien das größte Volk nach den Indern, schrieb Herodot. Sie besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den  Griechen  und deren  Kultur . Ihre Sprache war das  Thrakische . In der  Antike wurden sie auch  Kikonen genannt, nach dem gleichnamigen thrakischen Stamm.

Du erzählst Unsinn.

Thrakien lag auf dem heutigen Gebieten von Griechenland, Bulgarien und der Türkei.

Er war allerdings nichts davon, er war Thraker. Die Türkei existierte noch nicht, also ist es hinfällig zu spekulieren.

Du hast es doch selbst gesagt.. er war Thrakier.. das Bündnis der Türkei war unter anderen Männern... wer weiß ob ihn das gefallen hätte? Er hätte ja auch längst weiter gezogen sein können.