Lohnen sich die 3. und 4. Staffel von Spartacus?
Hey! Habe die erste Staffel von Spartacus überragend gefunden, besonders wegen Andy Whitfield. Ich finde mit Laim McIntyre ist das blöd, McIntyre sieht einfach nicht wie ein Spartacus aus. ^^ Oder lohnt es sich die 3. und 4. Staffel doch noch zu gucken?
6 Antworten
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, vielleicht hilft sie dennoch jemandem weiter:
Ich kann Staffel 3 und 4 NICHT empfehlen.
Das mag zum einen an der Neubesetzung des Hauptprotagonisten liegen (RIP Andy),
zum anderen liegt es aber hauptsächlich an den Entscheidungen, die so ziemlich alle Charaktere in beiden Staffeln treffen.
Es ist klar ersichtlich, dass den Autoren nach Staffel 2 die Ideen ausgingen. Die notwendigen Schlüsselereignisse werden fern jeglicher Logik erzwungen, dadurch handeln Charaktere widersprüchlich und Charakterentwicklungen aus den ersten beiden Staffeln werden wieder rückgängig gemacht. Situationen werden gemeistert oder schlagen fehl, nicht weil es Sinn macht, sondern weil das Drehbuch es so will. Das stößt einem besonders beim Tod der wichtigen Charaktere sauer auf (Sonst wirklich unverwundbar, einer gegen 100 Mann kein Problem, und dann stirbt man durch einen zufällig vorbei reitenden Römer, einfach so). Die Leere zwischen diesen Schlüsselereignissen wird mehr denn je mit viel nackter Haut und übertriebener Gewalt, sogar schon Folter inkl. Ekel, gefüllt. Das hat nichts mehr mit Erwachsenen-Serie oder weils authentisch sein soll zu tun, sondern ist der verzweifelte Versuch die eigene Ideenlosigkeit mit bildgewaltigem Material zu überspielen.
Von der Handlung her lohnt es sich schon, aber genau wie du kann ich Liam McIntyre nicht in der Rolle sehen. Ich habe die Serie mit Andy Whitfield angefangen und kann mir keinen anderen in dieser Rolle vorstellen, weshalb es für mich auch schwierig war, die späteren Staffeln zu schauen. Habe dann mittendrin aufgehört. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Habe alle geguckt und ich muss sagen auch wenn sie nicht annähernd mit der ersten mithalten konnten war es dennoch nicht schlecht sie gesehen zu haben.
Es lohnt sich, da die echte Geschichte auch nicht aufgehört hat, nachdem Spartacus aus dem ludus ausgebrochen ist.
Ich weiß, hab mir auf Wikipedia angeguckt was passiert ist. Aber mir geht es eben um den Unterhaltungswert.
Lohnt nicht... immer das gleiche, Folge für Folge. Wurde megalangweilig.
Hmmm okay. Hab jetzt die erste Folge von Staffel 3 angefangen, und finde allein schon die Story irgendwie total sch####, die rennen da durch die Straßen und flüchten vor den Römern... Mal sehen ob ich noch weiter gucke ..