Wieso feiert man in der Türkei kein Weihnachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Türken sind im normalfall nicht christlich sondern islamisch. Und Weihnachten ist nunmal ein christliches Fest ;) Türken haben dafür Bayram das ist am 16. November und könntest du mit unserem Weihnachten vergleichen!

tekirne  08.12.2010, 12:55

damit es nicht falsch verstanden wird von den anderfen. das opferfest (also bayram) wird nicht jedes jahr am 16.november gefeiert, es verschiebt sich jährlich immer etwas mehr vor, da der muslimische kalender nach dem mondkalender geht. nur dieses jahr war es halt an dem tag :)

Hier wird oft dargestellt, dass in der Türkei kein Weihnachten gefeiert wird. Das ist falsch. Der Weihnachtsmann (Noel Baba) kommt hier am 31.12. Weltoffene Türken (Moslems!) stellen ebenso einen geschmückten Tannenbaum auf wie Deutsche ohne darin sofort eine Bedrohung in ihrem Glauben zu sehen. Es ist nur nicht so ein großes Ereignis wie in Deutschland oder den USA. Sollte jemand an meiner Antwort zweifeln, dann möge er oder sie sich bitte in den nächsten Flieger nach Istanul setzen, ein bisschen in Kadiköy spazieren gehen, wo derzeit riesige geschmückte Tannenbäume stehen. Anschließend empfehle ich einen Besuch im Stadtteil Eminönü wo es viele verschiedene Läden gibt die Weihnachtsschmuck verkaufen einige sogar das ganze Jahr über. Richtig hübsch. Zeit für die Weihnachtsgeschenke gibt es hier folglich auch noch. Dies kann in Geschäften erledigt werden, wo man momentan von einem lebensgroßen Plastik-Weihnachtsmann an der Tür angelächelt und von blinkenden Elchen im Schaufenster geblendet wird... Mutlu Noeller (Frohe Weihnachten)

Nikolaus und Weihnachten sind christliche Feste. Und die Türkei ist in der Mehrheit Islamisch. In Asiatischen Ländern oder Indien feiert man auch Weihnachten ohne in der Mehrheit christlich zu sein. Es ist also möglich.

hauptsächlich feiern das dort christenprint("code sample");

  1. Nikolaus war kein Türke sondern Osmane.
  2. Die islamische Welt erkennt Jesus Christus nicht Sohn Gottes, sondern nur als Prophet an.