Spart man mit Flugmodus Akku?

12 Antworten

Man spart zwar Akku, es ist aber nicht wirklich bemerkbar.

Das Handy sendet und empfängt immer Daten und loggt sich in verschiedene Mobilfunkmasten ein - dies könntest du mit dem Flugmodus verhindern.

Allerdings sind heutige Smartphones so konzipiert, dass es nicht wirklich viel Akku ziehen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Darkmalvet, UserMod Light   13.05.2016, 14:23

Und genau das stimmt eben nicht, denn im Flugmodus ist die Mobilfunkhardware des Smartphones deaktiviert, das heißt sowohl die Antennen, als auch die zur Verarbeilung der Signale nötige Logik.

Zwar ist die Proportion zur Akkulaufzeit aufgrund der stärkeren Prozessoren nicht mehr so enorm wie bei Handys (dort konnte man die Akkulaufzeit verdoppeln), aber dennoch lassen sich immernoch etwa 2-3 Stunden Laufzeit gewinnen.

Insbesondere wenn der Akku nur noch wenig Strom hat (unter 10%) und der Prozessor in den Energiesparmodus schaltet lohnt es sich den Flugmodus zu verwenden

Hallo kordanergell

Ja, im Flugmodus ist der Stromverbrauch deutlich geringer, der Grund dafür ist, dass die Mobilfunkantennen des Smartphones, und damit der stärkste Energieverbraucher nach Prozessor, Grafikeinheit und Bildschrim, abgeschaltet ist.

Insbesondere wenn du sowieso kein Netz hast, solltest du den Flugmodus einschalten, da das Smartphone sonst dauerhaft nach einem Netz sucht, das benötigt besonderst viel Energie

LG

Darkmalvet

Ja, da nicht nach möglichen Wlan- (soferm Wlan aus) oder Mobilfunknetzen gesucht wird und sich auch mit keinem verbunden wird.

Ja. Auch wenn du nur die daten vom handy ausschaltest (heisst bei mir dati cellulare), oder bildschirm verdunkelst :)

Ja! Das Handy muss dadurch nicht ständig Daten senden / enpfangen!