Spart ihr für Eure Beerdigung oder sollen sich doch andere oder im Zweifelsfall der Staat drum kümmern?
10 Antworten
Wir haben eine Lebensversicherung... ich spare nicht für meine Beisetzung, aber das Geld sollte schon da sein, ich möchte nicht, das meine Kinder dies aus ihren eigenen Mitteln zahlen müssen. Auch vergessen viele, das es nicht nur die Beerdigung ist die Geld kostet... evtl. ist eine Wohnung aufzulösen oder der verwitwete Partner muss umziehen usw.
Nein. Für die Beerdigung spare ich nicht.
Ich besitze Wohneigentum. Wer auch immer mein Haus erbt (und einiges mehr), halte ich es für zumutbar, daß derjenige auch meine Beerdigung bezahlt.
Das kann auch gern eine "Low-Budget" Beerdigung sein. Ich habe da keine großen Wünsche.
Bei den meisten hier sollte das noch etwas Zeit haben...
Meine Eltern sind aber alt und haben schon vor Jahren eine PatientenVerfügung erstellt UND sich auch die eigene Berdigung organisiert, damit ich damit nicht belastet werde. So ab einem gewissen Alter sollte man das mMn auch machen.
Das AntiBeispiel ist mit meiner Tante passiert. Mann tot, Sohn tot, sie dement und pleite, erbt 25'000 €, aber statt dass die Verwalterin davon ihre Beerdigung organisiert, gibt sie alles aus, weil ja sonst der Staat etwas bezahlen müsste. Als sie dann starb durfte mein Vater als einiger Angehöriger zahlen und organisieren, obwohl sie sich lange nicht gesehen und gestritten hatten. Der Schmuck und iwelche Andenken an die Eltern gabs natl. auch lange nicht mehr! Also NUR Kosten, Arbeit und Ärger...
Iwann werde ich das selbst auch machen müssen, aber ich muss dafür nicht extra sparen!
nun ja, trotzdem haben die meisten hier entweder keine 5-10'000 € oder jedenfalls nicht über!
Dafür gibt es dann Bestatterschutzbriefe, oder die Sterbegeldversicherung. Das sind kleine Beträge im Monat, die aber für Angehörige viel ausmachen können.
Bevor ich in meinem Beruf angefangen habe, habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht :-)
Ich plane den maximal möglichen kontinuierlichen Verbrauch meines angelegten Vermögens so, dass ich maximal 90 werden kann bis es verbraucht ist. Weil ich bestimmt viel früher sterben werde, als Raucher und Genießer, wird am Ende ein hübsches Sümmchen für meine Erben übrig bleiben, wovon die mir eine billige Beerdigung bezahlen sollen. Meine Mutter ging sogar so weit, dass sie zu Lebzeiten einen Vertrag mit einem Beerdigungsinstitut machte und alles schon bezahlte. Das wär für mich eine Option wenn mir ein Arzt erklärt, dass ich nur noch wenige Jahre leben werde.
Nein.
Da ich mich Einfrieren lasse.
Kostet deutlich weniger nerven.
Das Geld, dass man für die Beerdigung zahlt, schlappe 7.000-10.000 Euro auf Strompreis umgerechnet...
Mit eigener Solaranlage, hab ich schon die Hälfte zum Aufbau eine Solaranlage...
Dazu kommt eine Haus-eigene Fusions-Reaktor Anlage und eine Zeitschaltuhr wann ich aufgetaut werde. ;)
Sollte... der Tod fragt nicht nach dem Geburtsjahr.... leider