Sparsamer PC gesucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hier in der UNI besitzen drei Geräte dieser Bauart https://www.csl-computer.com/mini-pc-csl-narrow-box-premium-windows-11-home-500gb-16gb.html

und sind zufrieden mit der Ausstattung

IanGaepit
Beitragsersteller

Danke, schau es mir mal näher an.

IchDirk  02.08.2024, 11:17
@IanGaepit

Ja - DU kannst rechts in der Liste die KOMPONENTEN übrigens noch selber ändern, wenn Du möchtest

Du bist in dem Fall der Traumkunde für Apple mit dem Mac Mini M1. Der ist super Sparsam und kommt auch locker mit 4K Streams zurecht. Apple Typisch ist der etwas teuerer.

Es gibt auch eine Große Community die aktuell auf ältere Refurbished Mini PCs abfahren und berichten da auch immer ganz stolz von der Energieeffizienz Hardwarebeschleunigung für sämtliche Videos und vieles mehr.

z.B. Hier das Erste was bei Google erscheint: https://www.afbshop.de/Fujitsu-Esprimo-Q558/DE-33.657-A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

IanGaepit
Beitragsersteller

😅 Wobei ich eigentlich kein großer Apple Fan bin. ^^

Davon abgesehen, versucht es Apple nicht mittlerweile zu erschweren alternative OS auf seinen Macs zu installieren? Wäre sicherlich nicht unlösbar. Aber wenn es ähnlich energieeffizient aber aufgrund der Marke deutlich billigere Konkurrenzprodukte gibt würde ich die schon vorziehen.

Aber generell danke für die Antwort. Anschauen werde ichs mir mal. 👍

Klingt so, als ob ein RaspberryPi 4B oder 5 deinen Anforderungen entsprechen würde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Es müsste allerdings mit einem 4k und 1080p Zweitbildschrim ruckelfrei, insbesondere auch beim abspielen von 1080p Videos funktionieren.

Dafür ist nicht der PC, auch nicht der Zweitmonitor oder das Verbindungskabel zuständig, sondern deine Internetleitung zuständig.

Auch ist dem PC dein Monitor egal. Du steuerst über den PC Die Herzzahl aber nur wenn der Monitor das auch kann.

Relevant sind für dich also nicht der PC sondern Die Internetverbindung und ein Guter Monitor.

IanGaepit
Beitragsersteller
Dafür ist nicht der PC, auch nicht der Zweitmonitor oder das Verbindungskabel zuständig, sondern deine Internetleitung zuständig.

Ich glaube du missverstehst mit unter. Es geht nicht darum ob Videos nachladen, sondern das bereits die Desktopumgebung nicht ruckeln sollte.

Als Beispiel, wie ich es unter bereits erwähne hat Ubuntu 23 auf einem Raspberry Pi 5 mit nicht näher konfiguriertem Gnome, zumindest nach meiner Erfahrung bereits Probleme auf meinem 4k Monitor Ruckelfrei zu funktionieren.

Also doch, das Gerät ist durchaus relevant. Wobei eine abgespecktere Desktopumgebung das Problem mit dem PI potentielle lösen könnte, zumindest wenn ich den Erfahrungen von Ginpanse folge.

Ich danke dir natürlich dennoch für deine Antwort.