Gt 710 1gb gute video gpu?

3 Antworten

Hallo!

Nun ja, diese GT 710 (1GB) ist eine veraltete Desktop-Karte, aber zumindest grundsätzlich geeignet.

Allerdings halte ich diese 1GB VRam als etwas knapp bemessen und die Hardwareunterstützung der veralteten Graka ist auch nicht mehr die flotteste.

Die aktuelle Version einer Nvidia-Desktop-Graka wäre eine GT 1030 (2GB) mit einer recht effektiven Cuda-Schnittstelle.

Damit ist eine deutlich bessere Hardwarebeschleunigung zur Video-Decodierung und Encodierung möglich. Gute Schnittprogramme unterstützen dies intensiv.

Sehr wichtig ist aber die verbaute CPU und eine, besser zwei, schnelle Festplatten.

Je mehr leistungsfähige CPU-Kerne zur Verfügung stehen, desto schneller kann ein solches Schnittprogramm arbeiten. Also gerne eine CPU mit 6, oder 8 echten Kernen und ebenso mit Hyperthreading, die daraus dann 12, oder 16 Threats machen.

Und eine schnelle Festplatte nutzt vor allem beim Bearbeiten des Videos selbst, da man z.B. damit deutlich verzögerungsfreier navigieren kann.

Auch kann es vorteilhafter sein, wenn eine schnelle SSD, oder HD die Quell-Daten zur eigentlichen Bearbeitung enthalten und eine zweite HD als Ziel dient. Das optimiert den Datenfluß.

Auf ist es wichtig, welche Software man zum Schneiden einsetzt.

Mein System ist nicht gerade sonderlich schnell, da deutlich veraltet. Deswegen musste ich die für mich geeignete Schnittsoftware genauestens aussuchen.

Ich verwende zum Schneiden von Werbepausen aus MP4-Dateien das kommerzielle Programm Cyberlink PowerDirector 15 (Aktuell: Version 18). Weitergehende Ansprüche habe ich z.Zt. daran nicht, daher benötige ich auch keine aktuellere Versionen.

Das Programm beherrscht einen besonderen Render-Modus, "SVRT" genannt. Dabei werden ausschließlich die veränderten Szenen neu gerendert. Der Rest bleibt unangetastet. Das spart extrem viel Zeit, da dann nicht unbedingt das komplette Video neu gerendert werden muss.

https://de.cyberlink.com/products/powerdirector-video-editing-software/features_de_DE.html

https://www.youtube.com/results?search_query=cyberlink+powerdirector

https://www.youtube.com/results?search_query=cyberlink+powerdirector+svrt

Noch einen praktischen Tipp am Rande:

Lege Dir ein sog. "Jog Shuttle" zu. Damit kann man hervorragend durch das Video navigieren und auch diverse Funktionen direkt auf die programmierbaren Tasten legen.

https://www.amazon.de/s?k=jog+shuttle&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

Ich habe dieses:

https://www.amazon.de/ShuttlePRO-V-2-Multimedia-Controller-Taste-Schwarz/dp/B005VCF97Q/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=jog+shuttle&qid=1572998260&sr=8-11

Gruß

Martin

gaming111
Beitragsersteller

ich Nurte die GT 710 ja nicht für spiele oder so sodern nur für aufnahmen also das z.b das was Fraps oder Dxtory an leistung für die aufnahme braucht auf die kleine karte übertragen wird oder auch zum video bearbeiten oder so ob es da dann par min länger braucht ist mir da egal haubtsache es funktioniert den die IGPU wird bei mir bei viele Programme nicht erkannt und braucht System speicher

MartinusDerNerd  06.11.2019, 12:08
@gaming111

Ich habe nicht behauptet sie sei völlig ungeeignet, nur daß 1GB VRam wahrscheinlich zu wenig seien.

Daher erwähnte ich die deutlich modernere (und natürlich auch schnellere) GT 1030 mit 2GB VRam. Das ist das aktuelle Pendant der GT 710.

Es gibt übrigens noch 4 weitere Varianten der GT 710 mit leicht unterschiedlichen Leistungsdaten, bzw. Ausstattung (=> GT 705-740).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-710-vs-Nvidia-GT-1030/m77649vsm283726

Die "GT" Grafikkarten sind alle nur für Desktop-Anwendungen und zur jeweils zeitgemäßen Video-Darstellung ausgelegt. Es sind keine Spiele-Grakas, denn diese tragen das Kürzel "GTX", oder "RTX".

Und von der Spieleleistung her wird die GT 1030 (2GB) bereits von einer GTX 750ti (2GB) übertroffen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GT-1030/2187vsm283726

Und auf der Seite von Cyberlink Powerdirector werden 2GB VRam auch als Mindestmaß vorausgesetzt, "wenn man das AI-Plugin nutzen möchte".

https://de.cyberlink.com/products/powerdirector-video-editing-software/specs_de_DE.html

Bei anderen (modernen) Video-Schnittprogramme wird das nicht sonderlich anders sein.

Geht klar aber beim schneiden und rendern wird nicht sehr viel die gpu benutzt eher der Prozessor und teilweise die Festplatte

gaming111
Beitragsersteller

ich denke aber das 1GB für video rendern ausreichen da ich eh nur auf 1080P bin und 4K nie nutzen werde auserdem habe ich ja schon probiert ob die kleine karte auch 4K kann ja kann die

MartinusDerNerd  06.11.2019, 12:14
@gaming111

Ja, decodieren kann sie 4K, aber encodieren wird problematisch.

Da muß die CPU dann stärker ran.

gaming111
Beitragsersteller

Das Programm was ich nutze nutzt mehr die GPU als die CPU

MartinusDerNerd  06.11.2019, 12:31
@gaming111

Das kannst Du mit Deiner integrierten Grafik-Einheit gar nicht richtig feststellen.

Beim Video-Rendering arbeiten normalerweise alle CPU-Kerne auf praktisch 100%. Und dazu kommt dann die massive Unterstützung durch die Hardware-Beschleunigung einer geeigneten Grafikkarte.

Diese interne Grafiklösung beansprucht Anteile des (langsamen) PC-Rams (DDR3/DDR4) des Rechners. Diese Daten zur Videodarstellung werden dabei permanent hin- und her geschaufelt und das verbraucht Bandbreite auf dem Datenbus.

Und die CPU muß mit dem arbeiten, was dann noch übrig bleibt.

Die CPU wird also beim Datentransfer ausgebremst und arbeitet nicht bei 100%.

Und genau das ändert eine richtige GPU mit dem eigenem (schnellem) VRam (DDR5).

Dann kann auch die CPU seine Leistung abrufen. Vor allem, wenn für gewisse Aufgaben auch eine brauchbare Hardware-Beschleunigung nutzbar ist.

Nimm lieber eine gebrauchte größere Karte, wie z.B.:

https://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce-GTX-960-Gaming-4G-OC-Edition-4096-MB-Grafikkarte/323968511441

Habe die gleiche Karte in einem meiner Rechner und damit schneide ich ebenfalls Videos und auch ein Spielchen zwischendurch ist kein Problem.

60-70 Euro wäre von Privat ein guter Preis, vom Händler (der muss auch bei gebrauchten Artikeln ein Jahr Gewährleistung bieten) wären auch 100 - 120 Euro für ein gebrauchte Karte OK.

Die GT710 (habe ich in einem Office Rechner) ist eher etwas für den gemütlichen Bürobetrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung