Sparrenkerven zusägen?

2 Antworten

Hallo,

evtl. verstehe ich die Frage nicht richtig!?

Mit was man die Kerven ausarbeitet ist ist ja im Grunde egal solange die Sparren satt aufliegen. Als Alternative könnte man z.B. eine Stichsäge mit 150mm Blatt verwenden oder einfach die gute alte Handsäge.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Holzwurm689
Beitragsersteller

Ich wollte nur nachfragen womits am besten funktioniert.

Da man solche Winkel nicht mehr mit HKS Sägen kann, werde ich wohl zum Stechbeitel und der Handsäge greifen.

Gruß

Mit einer guten Handsäge, mit der man auch umgehen kann, wird das schon gehen. Ich habe mir vor ein paar Tagen erst eine neue Japan Säge (eine Ryoba) gekauft und bin sehr begeistert davon. Also entweder du sägst es dann direkt genau aus oder du arbeitest mit dem Stechbeitel nach.

Am einfachsten geht es natürlich mit einer dafür vorgesehen Fräse, falls man sowas hat :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung