Dachrinnenhalter Anbringung an Sparren üblich?

4 Antworten

Jein. Niemals darauf verlassen, dass irgendwas ausgeführt wurde wie es üblich oder fachgerecht ist oder war. In vielen Fällen ist es nämlich dann doch anders. Immer messen und prüfen bevor man Baumaßnahmen beginnt.

Also üblicherweise werden die Rinnenhacken an den Sparren befestigt. Dazwischen wäre ja auch nur möglich wenn man siemens lufthacken nehmen würde.

Allerdings ist es nicht zu 100% auszuschließen, daß gepfuscht wurde und ein rinnenhacken auf der verschalung montiert wurde.

Vorteil von der fachgerechten Befestigung am Sparren ist einfach, das die Hacken dort wirklich fest sind und halten, aber auch das der Abstand untereinander gleichbleibend ist was optisch von außen besser ausschaut.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ca. alle 80 cm sollte ein Dachrinnenhalter montiert werden, aber wichtig ist das die untere Kante der Dachpfanne soll über der mitte der Dachrinne endet, damit das Wasser auch in die Rinne läuft, und mit Gefälle zum Ablaufstutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung