Sparkassen Automat hat zu viel Geld eingezogen. Kein Geld zurück?

4 Antworten

Da solltest du das Wort mit dem Filialleiter suchen. So derartige Fehler werden nämlich automatisch protokolliert.

Dann wende Dich schnellstmöglichst an eine Sparkassefiliale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Carla0509
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich stehe seit dem Vorfall letzten Donnerstag im Kontakt mit meinem Bankberater, sowie der zuständigen Abteilung der Sparkasse. Leider wurde mir dabei immer nur das selbe gesagt: ,,Wir können nur warten, bis der Automat geöffnet wird“. Da dies jetzt geschehen ist und keine Differenz festgestellt werden konnte, obwohl diese wie oben geschildert vorhanden sein müsste, ist der Fall für sie geklärt. Ich weiß daher nicht, wie ich weiter vorgehen kann.

Sowas würde ich niemals telefonisch machen, sondern sofort am nächsten Werktag zu der Sparkasse gehen und alles klären.

Carla0509
Beitragsersteller

Hey,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch mit meinem Bankberater gesprochen. Der konnte mir nur leider nichts anderes sagen, als alle anderen auch, und zwar abzuwarten, bis der Automat geöffnet wird. Das ganze ist eine halbe Stunde passiert, bevor die Bank, die 20 min von mir wegliegt, geschlossen hätte. Mir war es daher wichtig den Vorfall umgehend zu melden, sodass eventuell noch was unternommen werden kann, bevor am nächsten Tag vielleicht gefragt wird, warum ich mich nicht umgehend gemeldet habe, und dann vielleicht nicht mehr alles nachvollziehbar ist.

Ich frage mich ernsthaft warum man dann panisch nach draussen läuft, wieso gehst du nicht am nächsten Tag in die Bank und klärst das im persönlichen Gespräch, die können ihre Kamera kontrollieren ob eventuell zu sehen ist wie viel Geld du einzahlst, eine Hotline hilft dir da nicht weiter sie sitzen eventuell hunderte KM weiter weg und gehen nur nach Schema F und sagen es gab keine Unstimmigkeiten.

Carla0509
Beitragsersteller

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort! Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das mein Fehler war. Rückblickend betrachtet, hätte ich am Automat stehen bleiben müssen, und schauen müssen, ob dieser das Geld beim nächsten auspuckt, was sich aber auch schwierig gestaltet, weil auch das nicht verlässlich ist. Ändern kann ich es jedoch nicht mehr, und weiterhelfen tut mir das bei meiner Fragestellung auch nicht. Ich bin einfach in Panik geraten, da mir fast 300€ fehlten, und wollte mich umgehend an die Notfallnummer wenden. Diese ist auch keine übliche Hotline sondern verbindet einen mit der örtlichen Bank, bei der ich auch Kundin bin. Mir war wichtig das ganze so schnell wie möglich zu melden, sodass eventuell noch zeitig etwas unternommen werden könnte, vielleicht sogar von mir selbst, und das Ganze umgehend vermerkt wird, und ich nachher nicht gefragt werde warum ich mich nicht direkt darum gekümmert habe, oder mich nicht gemeldet habe. Ich habe mit meinem Bankberater gesprochen. Der konnte mir nur leider nichts anderes sagen, außer, dass man nur abwarten kann, bis der Automat geöffnet wird.

Kameras gibt es, jedoch leider keine die zeigen wie viel Geld man einzahlt. Sie zeigen lediglich wer die Bank betritt, was mir in dem Fall leider nichts bringt, weil durch die Quittung bereits nachgewiesen ist, dass an dem Tag, um die Uhrzeit, Geld auf mein Konto eingezahlt wurde.

Schubert610  28.08.2024, 18:14
@Carla0509

ist natürlich blöd gelaufen, ich drück dir die Daumen das die Bank für dich entscheidet und dir das Geld wieder auszahlt oder gutschreibt.