Kann man auch mit einem abgelaufenen reisepass ein Konto eröffnen bei der Sparkasse?

9 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Nein, zur Eröffnung eines Kontos ist ein zum Zeitpunkt der Eröffnung gültiges Ausweisdokument erforderlich.

Nein, lass dir beim Bürgeramt einen vorläufigen Personalausweis ausstellen.

Den kannst du i.d.R. Sofort mitnehmen.

Ne lass dir den verlängern. Konsulat anrufen, Termin vereinbaren und fertig. Aktuelles Passbild kannst du dort auch machen lassen. Oder du machst es spontan. Gehst einfach ohne Termin dahin, wartest 5 Stunden und dann wenn du aufgerufen wirst, bist du dran. Und wenn du irgendein Dokument vergessen hast, morgen nochmak kommen. Also mach am besten einen Termin und nehm dir wenn es sein muss für den Tag frei.

Liebe Grüße

Nein, da er abgelaufen ist und logischerweise nicht mehr brauchbar ist

Du müsstest doch auch einen Perso haben, oder? Ansonsten lauf Mal zum Bürgerbüro und lass dir dort irgendwas ausstellen, worauf du nicht lange warten musst und womit du dich dann ausweisen kannst. Vorläufigen Personalausweis beantragen, den kriegst du recht schnell.

Bis morgen wird das aber vermutlich nicht gehen. Und eine Kontoeröffnung ohne einem Ausweisdokument geht nicht.

Helianos  28.06.2021, 15:55

Führerscheine sind keine Ausweisdokumente, die werden nirgends wirklich akzeptiert. Und selbst der Führerschein an sich ist nur mit einem Ausweisdokument gültig.

Einen vorläufigen Personalausweis kann man i.d.R. am gleichen Tag mitnehmen.

Helianos  28.06.2021, 15:59
@Ratsucher92

Alles gut, das denken viele. Ich kenne keine Stelle die einen Führerschein (oder eine Krankenkassekarte) als Alternative akzeptiert. :)