Sparkasse API / Kontodaten abgreifen?

2 Antworten

Sparkasse fragen, ob sie dir Zugang geben.

Eine API gibt es ganz sicher (sonst könnte keine App sie nutzen), aber die werden sie nicht öffentlich oder an x-beliebige Leute raus geben.

Vermutlich würde dir die API auch nichts bringen und Du brauchst erst einen Key, den Du von denen bekommst.

Du könntest allerdings bestehende Apps reverse engineeren, aber die wurden vermutlich obfuscated.

Bedenke: Hier geht es um Geld und sensible persönliche Daten, was heftige Datenschutz-Strafen bedeutet, da wird ein paar Mal mehr drauf geschaut ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Genau für selche Anwendungsfälle wurde das HBCI-Protokoll eingeführt (https://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface) Es bietet die Möglichkeit durch offene und standardisierte Abfragen Aufgaben auszuführen. Wie genau das allerdings funktioniert musst du selbst herausfinden. Dies wird von allen Banking-Apps genutzt

zooper
Beitragsersteller

"Benötigt: Eine Chipkarte, einen Chipkartenleser, eine persönliche HBCI-Geheimzahl (PIN) und eine Finanzsoftware."

Schade, klang zu gut aber das ist viel Aufwand und Geld für eine Schnittstelle :\

chriss1967  10.08.2022, 19:29
@zooper

Das ist der Standart für Kommunikation mit der Bank. Hat auch einen bestimmten Grund: Sicherheit. Wenn du bereits online-banking hast, solltest du all dies schon besitzen. Deine EC-Karte, einen Tan-Generator und eine Pin für das online Banking. Wenn nicht, dann läuft irgendwas falsch

zooper
Beitragsersteller
@chriss1967

"Chipkartenleser" hast du übersehen.

Als Tan Generator ist das Handy & EC & Pin sind natürlich vorhanden.

chriss1967  10.08.2022, 23:44
@zooper

Das geht dann auch. Es muss kein richtiger Kartenleser sein sondern nur ein Gerät um eine TAN erzeugen zu können. Da reicht das Handy völlig aus