Wie bekomme ich einen Parameter aus einer externen JSON Datei (URL)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit JS alleine wirst Du das nicht machen können. Warum? Weil das ein Cross-Domain-Request wäre, was i.d.R. unterbunden wird.

Aber es gibt eine andere Lösung: du müsstest auf deinem Webspace eine PHP-Datei hinterlegen die beim Aufruf wiederum die API abrufst. Ein Beispiel findest Du hier:

https://stackoverflow.com/questions/34353924/get-last-bitcoin-price-bitstamp

Dann kannst Du per JS bzw. AJAX diese PHP-Datei aufrufen um den Wert in der Webseite alle X Sekunden zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Excalibur123
Fragesteller

Okay erstmal vielen vielen Dank für die Erklärung! :) und wie greife ich dann auf den Link der API in der PHP datei zu?

Wenn Du es interaktiv haben willst, kannst Du einfach aus JS heraus einen AJAX-Request absetzen und die Daten dann "zu Fuß" (also mit selbst implementiertem JS) im DOM in die passenden Felder einhängen.

Etwas komfortabler geht es dann mit Hilfsmitteln wie z. B. JQuery.

Wenn Du automatisieren willst, bzw. im Serverbereich unterwegs bist, kannst Du einfach einen HTTP-Request absetzen, Dir die Daten abholen und dann kurz ausparsen. Das geht im Zweifelsfall z. B. auf einem Linux-Server notfalls auch per Shell/awk/perl-Skript. Je nachdem, wie die Datenstruktur aussieht, kann man da sogar ziemlich "quick and dirty" arbeiten. Ansonsten hilft halt nur ein saubererer JSON-Parser weiter, plus ein wenig eigene Programmierarbeit.