Spargel aufbewahren?

16 Antworten

Nein, feuchtes Tuch genügt...Plastik machen wahrscheinlich manche, weil sie das Tuch zu feucht bzw. nass machen und dadurch verhindern wollen, dass das Wasser sich im Kühlschrank ausbreitet

Im Kühlschrank mit einem feuchten Tuch eingewickelt, bleiben sie eine Woche lang frisch.

Man muss unterscheiden zwischen geschältem Spargel, der ja immer häufiger verkauft wird im Hofladen, und ungeschältem Spargel. Wenn der Spargel schon geschält ist, dann verzehren Sie ihn möglichst am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag. Ungeschälter Spargel kann bei richtiger Lagerung 4-6 Tage aufbewahrt werden. Sowohl geschälter als auch ungeschälter Spargel sollte aus Papier oder Folie genommen werden. Schlagen Sie ihn in ein feuchtes Küchentuch ein und legen Sie ihn in das Gemüsefachs ihres Kühlschrank. Ja, wirklich Gemüsefach. Das mit dem Hinweis, ihn im "normalen" Kühlschrankbereich zu lagern, ist verkehrt. Vermeiden Sie, Spargel mit Obst oder stark riechenden Obst oder Gemüse aufzubewahren, da er sonst den fremden Geschmack annimmt. Das gilt auch, wenn man ihn in der Nähe von Schinken oder gar Fisch oder so aufbewahrt. Der Tipp mit dem Prima-Klima von Tuppa ist super. Darin hält sich der Spargel besonders gut ist auch vor fremder Geschmacksannahme geschützt. Und noch ein Hinweis: wer ausländischen Spargel kauft, sollte bedenken, dass dieser auch schon ein paar Tage unterwegs gewesen ist. Hier verkürzt sich die Zeit der Lagerfähigkeit. Tipps dazu gibt es auch unter http://www.spargel.net unter "Häufige Fragen"

Auch wenn das jetzt sehr nach Werbung klingt - aber wenn Du viel Spargel ißt, würde ich Dir tatsächlich den PrimaKlima von Tupper empfehlen. Da hält sich der Spargel auch geschält problemlos über mehrere Tage und bleibt superfrisch. Ist aber natürlich nicht ganz günstig und lohnt sich nicht für einmal im Jahr.

Ich würde nach Möglichkeit Spargel gar nicht großartig lagern. Wenn dann nur mit einem feuchten Tuch bedeckt. In eine Tüte würde ich ihn nicht stecken da es Schimmelbildung beschleunigen könnte.