Sparen Tipps als Familie?

4 Antworten

Stromspartipps:

  • Keinen elektrischen Wäschetrockner benutzen, sondern die Wäsche aufhängen und an der Luft trocknen lassen
  • Keinen Föhn benutzen, sondern die Haare gut mit dem Handtuch trocken rubbeln und an der Luft trocknen lassen (macht z. B. Anton Hofreiter auch)
  • Keinen Standby-Modus nutzen, sondern elektrische Geräte wie Fernseher, Computer usw. nach der Benutzung vom Stromnetz trennen (entweder Stecker ziehen oder per [Fuß-]Schalter an der Steckerleiste den Strom abschalten)
  • Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Balkon installieren und dann den Stromverbrauch in Zeiträume legen, in denen die Anlage viel Strom produziert. Dadurch wird der Sonnenstrom direkt verbraucht und so weniger Strom vom Stromanbieter benötigt. Gut erklärt wird das z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2LWsGRNGLc4
  • Zum Streaming keinen Fernseher oder Computer verwenden, sondern das Smartphone
  • Nachts den Router vom Stromnetz trennen oder wenigstens das WLAN deaktivieren (bei Fritzbox lässt sich das automatisch nach Uhrzeit steuern)

Ansonsten:

  • Beim Lüften: Stoßlüften, d. h. das Fenster komplett öffnen, am besten auch gegenüber, sodass ein Durchzug entsteht. Und nach 4-6 Minuten die Fenster wieder schließen. Das spart (im Vergleich zum längeren Fensterkippen) Heizkosten, weil die Wände nicht auskühlen.
  • Im Discounter einkaufen
  • Gegenstände, Klamotten usw. so lange wie möglich nutzen und beim Neukauf auf Langlebigkeit achten bzw. fragen, ob die Sache überhaupt benötigt wird (bewusster Konsum)
  • Kindergeld beantragen
  • Wenn das Einkommen zu gering ist, könnt ihr ggf. aufstocken, das heißt Bürgergeld bekommen
  • Alternativ könnt ihr ggf. Wohngeld oder einen Kinderzuschlag beantragen: https://www.swr.de/swr1/bw/programm/hilfe-fuer-geringverdienende-100.html

Esst immer zu Hause, nicht im Restaurant.

Duscht relativ kalt.

Verzichtet erst einmal auf Urlaub.

Nutzt öffentliche Verkehrsmittel mit dem 49€ Ticket.

Spart unwichtige Möbel ein.

Legt euer Geld in Fonds an.

Sucht euch einen guten Beruf.

Auf Langzeit sollte man Glühbirnen durch Led ersetzen.

Schließt das Fenster über Nacht (wegen Heizung.)

Kleidung kann man wirklich gut bei Vinted oder Kleinanzeigen kaufen, grade beim ersteren kann man nach den Lieblingsmarken super filtern. Auch gibt es mittlerweile viele WhatsApp Flohmarkt Gruppen über alles mögliche, von Kleidung für die Babys/Kinder bis Spielteug und Möbel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Unnötige Ausgaben reduzieren.

Beim Einkaufen auf Angebote achten.