Sparbuch Sterne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit wurden früher mal Sparbücher und andere Dokumente als entwertet gekennzeichnet.

verreisterNutzer  22.08.2021, 18:33

Und die Sterne beim Guthabenstahd ?

Basinga795  22.08.2021, 21:54
@verreisterNutzer

Du meinst einfach Sternchen als Zeichen? Müsste man sehen. Entweder es war dafür gedacht, dass man davor und danach keine Ziffern mehr dazu schreiben konnte, oder um eindeutig Soll und Haben voneinander unterscheiden zu können.

verreisterNutzer  22.08.2021, 22:12
@Basinga795

Genau die meinen ich. Wenn ich etwas einzahle steht:

Einzahlung +400****** 600 (Gesamtguthaben)

Lg

schelm1  23.08.2021, 18:52
@verreisterNutzer

Verhindern Veränderungen der eingetragenen Werte in den Zeilen durch mißbräuchliche Erweiterung der Zahlen.

Das sind einfache Lückenfüller.

Meinst du die Sterne vor dem Betrag? Damit man nicht zusätzliches davor schreiben kann also nicht aus 100€ 1100€ machen kann.

verreisterNutzer  09.07.2022, 23:13

Aber beim Kontoauszug sind die aber nicht

dann ist es ungültig

ach so du meinst nicht eingestanzt, sondern eingedruckt. Das sind leere Stellen in einer Summe, damit nicht einer auf 1 Million auffüllt :D Wo ein Sternchen ist, kann nachträglich keine Zahl mehr aufgedruckt werden. LG