Laptop an Zigarettenanzünder?! 400w aber nur 180w erlaubt?!

8 Antworten

zunächst mal bezeiehen sich die 1,5 Ampere nicht auf die stromaufnahme bei 230 volt sondern warscheinlich bei 100 volt. das netzteil passt seine Stromaufnahme der eingangsspannung an. dann muss man auch die verluste einrechnen etc...

tu mir einen gefallen, und schick das komische teil zurück, wenn du schon so "schlau"warst es zu bestellen. wenn nicht, lass es bei amazon, es wird schon irgend ein dummer daherkommen und das ding kaufen...

nimm lieber einen adapter, an den du deinen laptop direkt anschließen kannst...

der hier: http://www.ebay.de/itm/like/390827980360 hat noch den vorteil, dass eine USB Buchse dabei ist, mit der du z.b. unterwegs auch noch dein smartphone auflasden kannst...

weniger kabelsalat, weniger gewicht, weniger verlustleistung... ganz zu schweigen davon, dass meine Lösung sogar gut die hälfte billiger kommt...

lg,Anna

Sollte funktionieren, du musst beachten dass die 1,5A auf deinem Ladegerät die maximale Stromstärke ist die aufgenommen wird. Ich nehme an dass es ein Schaltnetzteil ist weil es 100V-240V verträgt. Falls du schonmal dich mit solchen Schaltnetzteilen beschäftigt oder mit Aufwärtswandlern, dann wirst du merken umso niedriger die Spannung umso höher wird die Stromstärke da die Leistung gleichbleiben muss... Daraus kann man ziehen, dass 1,5A sicher nur bei 100V AC Eingangsspannung erreicht werden, bestimmt sogar noch weniger da ich kein Laptop kenne der mit 150W geladen wird... Und beachte dass du dir einen kleinen Wechselrichter zulegst, es sei denn du hast einen 12V Adapter der die 12V auf die Eingangsspannung von deinem Laptop regelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab mir nun Mal die Mühe gemacht und google nach dem Stromverbrauch für dieses Teil gefragt. In einem Test wurde scheinbar nur mit Mühe mehr als 90W verbraucht, das Netzteil soll angeblich auch nur 90W leisten können.

Dies angegebenen 1,5A gelten sicherlich als Maximale Stromaufnahme und die wäre bei 100V. Daraus würde sich eine Leistung von 150W errechnen. Um bei 12V auf 150W zu kommen müssten 12,5A fliessen. Ohne Verlust in Spannungskonvertern oder Sonstigem also noch unter den 15A mit denen der Zigarettenanzünder abgesichert wäre. Während der fahrt läuft der Motor ja und die Betriebsspannung beträgt sogar 14V, dann wären es sogar nur 11A die maximal nötig wären.

Sollte das aus dem Test stimmen würde der Zigarettenanzünder mit maximal 7,5A belastet werden und demnach völlig ausreichend sein. Ich würde aber nicht aufwändig zunächst einen Spannungskonverter benutzen um dann das Netzteil verwenden zu können, ich würde gleich ein Spannungskonverter besorgen den Du ohne Netzteil zwischen Zigarettenanzünder und Laptop verwenden kannst (zB sowas wie von Peppie vorgeschlagen).

Wenn der Stromkreis des Zigarettenanzünders für maximal 180 Watt ausgelegt ist, dann ergibt sich bei den üblichen 12 V Bordspannung eine maximale Stromstärke von 15 Ampere. Wenn Du das auf 230 V hochtransformierst, dann wandeln sich sie 15 A primärseitig in 1,28 A sekundärseitig. Das ändert nichts an der Belastungsgrenze. Mehr als 180 Watt sind über den Zigarettenanzünder nicht zu hohlen, sonst schmilzt die Sicherung durch.

Die Zigarettenanzünder sind vermutlich getrennt abgesichert. Da würde theoretisch eine Parallelschaltung helfen, das ist aber ziemlich umständlich und feuergefährlich (bis 45 Ampere!), das wirst Du auch kaum brauchen.

Nun hast Du uns ja leider keine brauchbare Angabe gemacht zur Leistung Deines Laptops. Wenn auf dem Netzteil steht "1,5 A", dann bedeutet das nur, dass die Belastungsgrenze des Netzteils bei 1,5 A liegt. Über die Leistung des Laptops sagt das nichts aus. Die Leistung von Laptops liegt bei Vollast gewöhnlich kaum über 60 Watt. Das kannst Du mit einem Leistungsmessgerät (zum Durchstecken) messen.

Die Reinheit der Sinuswelle ist hier gleichgültig. Der o.a. Spannungswandler dürfte passen, ist aber mit 400/600 W für angenommene 60 W Laptop-Leistung weit überdimensioniert.

Du kannst eventuell Filme während der Fahrt schauen, wenn du das Netzteil weg lässt.

Der Laptop läuft mit Gleichspannung, ein Netzteil macht aus 230 Volt und nem Gleichrichter wasweißichwieviel Volt (musst du mal auf dem Netzteil nachsehen).

Der Zigarettenanzünder gibt 12 Volt raus (ergibt sich durch die Batterie im Auto), wenn dein Laptop also 12 Volt zum Laden benötigt, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

lightB  13.02.2015, 17:18

Wenn du da erst dieses komische Gerät zwischen schaltest, hast du einen unglaublich geringen Wirkungsgrad.