6V Kabelbaum bei einer 12V Vape Zündung einbauen (Schalter)?
Hallo,
ich habe mir ein Kabelbaum bestellt da ich mir einen Enduro Lenker geholt habe und die alten Kabel zu kurz sind. Ich habe aber ein 6V Kabelbaum für den Kombischalter bekommen, ich habe aber 12V Vape. Kann ich den Kabelbaum trotzdem verwenden oder nicht?
Danke im voraus für Antworten
1 Antwort
Wenn überhaupt, ist der Kabelquerschnitt für eine 6V-Anlage größer als bei 12V (Stichwort Verlustleistung und Stromaufnahme).
Das heißt, die Verlustleistung bei 12V ist nicht so hoch (Stromstärke ist halb so groß). Es entsteht also weniger Wärme im Kabel.
Ich ergänze meine Antwort nochmals für die Physiker unter uns:
Die Verlustleistung steigt im Quadrat der Stromstärke. Es gilt die URI-Formel wobei U für die Spannung, R für den (spezifischen) Widerstand und I für die Stromstärke gilt.
- Spannung erklärt sich von selbst: Deine Batterie versorgt den Stromkreis mit ungefähr 12 Volt (bei älteren Mop(p)eds und alten Autos vor den 70ern auch gerne mal mit 6 Volt Bordspannung). Lkws fahren schon seit einiger Zeit mit 24V-Bordspannung. Moderne Techniken gehen gar in Richtung 48V
- Widerstand ist zum einen der elektrische Widerstand des Verbrauchers - aber auch ganz wichtig: der elektrische Widerstand der elektrischen Verbindung zum und vom Verbraucher
- - dieser Widerstand hängt vom Material des Leiters, der Länge und des Querschnitts ab
Du ermittelst also zunächst den Widerstand in einem idealen Medium mithilfe der URI-Formel Spannung (U) geteilt durch Stromstärke (I)
Gehen wir hier mal durch diese einfache Rechnung - einmal mit einem 10V und einmal mit einem 5V-Verbraucher - das Kabel selbst hat hier noch gar keinen Einfluss. Wie gesagt - ideales Medium:
- Du hast also einen Verbraucher (Kombiinstrument oder Schalter). Was dahinter liegt und was da geschaltet wird, interessiert uns erstmal nicht.
- Die Leistungsaufnahme beträgt, um es zu vereinfachen, 100 Watt. Diese Leistungsaufnahme muss auch durch den Schalter sorgenlos durchgeschaltet werden
- du hast eine Stromquelle von 10 V. Die Stromstärke bemisst sich aus Leistung in Watt geteilt durch Spannung - in diesem Falle also 10 Ampere
- Der Widerstand in einem idealen Medium beträgt daher Spannung 10V geteilt durch Stromstärke 10 Ampere = 1 Ohm
- Jetzt legst du, bei gleicher Leistungsaufnahme eine Spannung von nur noch 5V an. Also ergibt sich hierbei: 100 Watt geteilt durch 5 Volt = 20 Ampere
Die Stromstärke steigt also im Verhältnis zur angelegten Spannung bei gleicher Leistungsaufnahme.
Wenn man weiß, dass die Stromstärke hier entscheidend für die Verlustleistung in Watt ist, und diese Verlustleistung im Quadrat zur Stromstärke ansteigt, dann weißt du, dass hier viel im Kabel als Wärme (oder gar Hitze bis zum Verschmoren) verloren geht, je geringer die Spannung bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers ist.
Wahrscheinlich viel zu kompliziert und trotzdem viele entscheidende Dinge vernachlässigend erklärt von mir, und dafür bitte ich um Entschuldigung. Ich bin hier zum Beispiel nicht auf den spezifischen Widerstand eines elektrischen Leiters eingegangen.