Spannung von Mofa zu niedrig?

2 Antworten

Ein PKW hat 12V Gleichspannung (DC).

Deine Mofo macht 6 bis 12V Wechselspannung (AC).

LEDs benötigt Gleichspannung, vor allem die RGB-Steuerung benötigen Gleichspannung.

Bei Wechselspannung wird die LED ständig AN+AUS geschaltet, somit funktioniert die RGB-Steuerung nicht, da das "Ausschalten" wie eine Unterbrechung wirkt.

Mein Vorschlag, damit das überhaupt was werden kann ist:

Baue eine Einweggleichrichtung mit 1 Diode und einen Kondensator (ELKO):

Als Diode sollte es eine sein, welche deutlich mehr als 0,66A (=LED-Strom) verträgt. Ich würde es mit einer 3A Diode (1N5408) oder größere versuchen.

Als (ELKO) Kondensator sollte es 1000uF (=1mF) mit mindestens 25V sein (40V ist besser). Als grobe Faustformel gilt 1uF für 1mA. Auch 2200uF geht, mehr ist jedoch unnötig.

Hier eine 1N5408 : (Diode 3A)

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-3-a-do-201ad-1n-5408-p34249.html

Hier ein geeigneter ELKO: (1000uF 40V)

https://www.reichelt.de/elko-axial-1-0-mf-40-v-85-c-20--ax-1-000-40-p4472.html

Dann so zusammenschalten (RL ist deine LED-Lampe):

https://devxplained.eu/de/blog/einweggleichrichter

PS:

Keinen Brückengleichrichter benutzen, das funktioniert nicht, da der Minus des Generator über die Masse der Mofa läuft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Antonn457
Beitragsersteller

hab jetzt ne dioden Brücke zwischengelagert. Kommt jetzt anstatt 10V Wechselspannung, 9V Gleichspannung. Also geschafft was ich wollte. Trotzdem geht die Steuerung nicht. Denke das es auf die niedrige Spannung zurück zu führen ist. Hab noch nicht all zu viel Ahnung von Elektrik, fange erst bald meine Ausbildung an. Will keine batterie einbauen, aber trotzdem die 12 V konstant abrufen können. Wie geht das?

Transistor3055  28.06.2024, 18:21
@Antonn457

Die Elektronik benötigt eine möglichst saubere Gleichspannung.

Ein Kondensatoren macht eine Spannung sauber.

Das nennt man "Siebung". Ich schrieb doch:

----

Als (ELKO) Kondensator sollte es 1000uF (=1mF) mit mindestens 25V sein (40V ist besser). Als grobe Faustformel gilt 1uF für 1mA. Auch 2200uF geht, mehr ist jedoch unnötig.

----

Also baue doch einen Kondensator parallel zu dieser unsauberen Gleichspannung ein. Das wird helfen und auch die Spannung erhöhen.

PS:

Für eine optimale "Siebung" benutzt man sogar zusätzlich noch einen zweiten Folienkondensator (ca. 50nF .... 220nF) parallel zum ELKO, dieser Folienkondensator beseitigt dann hochfrequente Störungen (z.B. von der Zündung verursacht) aus der Spannung.

Viel Erfolg!

So viel ich weiß hat das Mofa Wechselstrom. Die Lampe benötigt vermutlich Gleichstrom.

Antonn457
Beitragsersteller

aber eine Glühlampe braucht doch auch Gleichstrom, oder? Und bei der Lampe ist es egal, auf welche Anschlüsse ich plus oder minus gebe. Deswegen glaube ich eher nicht. Verstehe aber nicht, warum sie dann an der Batterie geht

heilaw  27.06.2024, 14:47
@Antonn457

Einer Glühlampe ist relativ egal ob sie mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben wird. Bei LEDs ist das nicht so. Gib mal den LInk von der Lampe an.

heilaw  27.06.2024, 15:02
@Antonn457

Kommt auf ein Versuch an, denn dieser Wechselstrom vom Mofa hat kein feste Frequenz und Spannung. Hängt halt von der Motordrehzahl ab.

Antonn457
Beitragsersteller
@heilaw

wär beim Gleichstrom doch das gleiche, oder? Würde dann doch keine Rolle spielen

heilaw  27.06.2024, 15:10
@Antonn457

Probier es aus, mehr kann ich dir dazu nicht sagen

Antonn457
Beitragsersteller
@heilaw

Aber funktioniert der Gleichregler auch bei niedriger Spannung? Hab eben 10 Volt Wechselstrom im Stand gemessen