Wie kann man die Spannung der Diode berechnen?

aufgabe - (Elektronik, Elektrotechnik) Lösung - (Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Ud ist nicht 3,8V sondern immer 0,7V, der Strom berechnet sich aus (Uq-Ud)/Ri. Aber da du schon einen Stromwert hast: Die an Ri abfallende Spannung ist bei 1mOhm und 1120A (I*R) = 1,12V , + die 0,7V an der Diode ergibt eine Uq von 1,82V.

Die Spannung, die über einer Diode abfällt ist immer gleich gross (0.7V). Der Widerstand bestimmt den Strom. I=U/R (die übrige Spannung)

Kirra1
Beitragsersteller

und?? wie kommen wir auf Ud = 3,8 ?