Strom- Spannungsverhältnis bei einer Spannungsquelle und angeschlossener Z-Diode?

3 Antworten

Die 100mA fließen dann, wenn die Diode verkehrt rum eingebaut ist. Dann ist sie leitend und bildet fast einen Kurzschluss. Tatsächlich bleibt immer eine Restspannung von 0,3 - 0,7 Volt. Insofern ist die Aufgabe praxisfremd. 0V können nur vorkommen, wenn die Diode defekt ist.

> daß bei einer Spannung von 0 kein Strom fließt.

Ist der Unterschied zwischen idealen Bauteilen und realen.

Die ideale Diode hat in Durchlassrichtung 0 V egal wie hoch der Stromfluss ist. Die reale hat eine Spannung im Bereich hunderter Millivolt und hängt etwas vom Strom ab - da lohnt sich ein Blick auf die Kennlinie.

Ähnlich bei der Zenerdiode, an der im Idealfall exakt die Zenerspannung abfällt - real ist auch dieser Soannungsabfall stromabhängig.

Bezieht sich jetzt nicht direkt auf Deine Abbildung - die ist mir ohne Beschreibung nicht verständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spannung 0V bedeutet hier Kurzschluss und größter Strom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung