Spannung auf der Erdung?

7 Antworten

Hi,

gegen was hat der gemessen? Also Erde gegen ... ?

Normalerweise sollte auf Erde immer Null Volt gegen andere metallisch Berührbaren Teile sein z.B. Haupterdungsschiene, andere Erde einer Dose oder Metallleitungen z.B. Frischwasser oder Abwasser oder Heizkörper

68V liegt über der maximal zugelassenen Berührungsspannung, es könnt sein, das die Erde irgendwo unterbrochen ist.

Lasst es am besten von Elektriker überprüfen lassen, weil das kann im ungüstigen Fall gefährlich werden.

Falls es ein älteres Gebäude ist, kann es gut sein das kein Fundamenterder gibt, muss aber nicht wegen Bestandschutz nachgerüstet werden, wenn es zum damaligen Zeitpunkt nicht vorgeschrieben war

So etwas ist möglich, wenn die Erdung auf der anderen Seite nicht verbunden ist. Im Leiter entstehen Induktionsspannungen, die durchaus den angegebenen Wert oder mehr erreichen können. Normalerweise reicht das allerdings nicht aus, um eine gewischt zu bekommen, weil die Spannung sofort zusammenbricht.

Wie wurden die 68V gemessen? Erdung zu?

Als dein Vater eine "gewischt" bekommen hat ist da keine Sicherung bzw. FI gefallen?

Falls eine Sicherung geflogen ist und diese wieder hineingetan wurde und dann die 68V (Erdung zu einen metallischen nicht elektrisch verbundenen Objekt z.B. Heizung) gemessen wurde.  Dann würde ich als ersters die Steckdose herausschrauben vl ist da irgendein Kontakt nicht mehr in Ordnung bzw. irgendeine Brücke zur Erdung, ist zwar eher unwahrscheinlich aber Kontrollieren würde ich es trotzdem mal. Natürlich alles unter Anwendung der 5 Sicherheitsregeln!

Ansonst die Leitung so weit verfolgen bis man den Fehler gefunden hat.

Was ich aber empfehlen würde ist einen Elektriker anrufen!

Jetzt immernoch? Nachdem er eine gewischt bekommen hat?

Wogegen hat er denn den Schutzkontakt gemessen?

Bitte mal den Schutzkontakt mit der Heizung kurz verbinden (das Kabel nur an der Isolation anfassen, logisch!!!), und danach nochmal messen. Am besten Heizung gegen Schutzkontakt.

Wenn eine Steckdose aus einem anderen Stromkreis in der Nähe ist, mal beide Schutzkontakte gegeneinander messen.

Dann ist die Erdung in eurem Haus nicht richtig. Der Nullleiter und der gelb-grüne Erdleiter müssen im Haus mit dem Fundamenterder verbunden sein.

Ich würde die Anlage mal von einem Elektriker prüfen lassen, oder den Vermieter bitte. das ist ein schwerer Mangel.