Nad Stereo Anlage ist nicht geerdet wie kann das sein?

5 Antworten

Die gemessenen 80V sind dann wohl die Differenz der symmetrischen Versorgungsspannungen (höchstwahrscheinlich +40V und -40V). Da zwischen diesen Spannungen der zentrale Massepunkt (0V) des Geräts liegt und dort auch das Gehäuse mit verbunden ist, ist es nicht verwunderlich, dass du die 80V gegen Masse misst.

Zudem ist das Gerät nach Schutzklasse II, wie haufenweise andere HiFi-Geräte auch, isoliert.

Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung.

Und ja, es ist richtig; man sollte niemals (!) den Erdungsanschluss eines Geräts (wenn vorhanden) - wie auch immer - nicht verbinden. Das kann uU tödlich enden.

Das Gerät ist nach Schutzklasse II schutzisoliert. Daher gibt es keine Masse (vergleichbar mit geräten mit einem einem Kunststoffgehäuse, da gibt es i.d.R. auch keine Masse - z.B. einem Haarfön).

Zum Lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)

Was mich (und dich) irritiert: Wenn du tatsächlich (!) 80 Volt gegenüber dem Schutzleiter (Steckdose) messen kannst -> Gerät zum Fachbetrieb bringen und überprüfen lassen!

Allerdings wissen wir nicht was, wo und wie du gemessen hast. Wenn du dich sicherer fühlst -> bring das Gerät zum Fachbetrieb und lass es checken. Nimm 100 Euro mit, so viel wird das vermutlich kosten wenn er sich damit eine Stunde lang beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Audiostationen sind nicht geerdet. Wie sie so gebaut sind, dass die Netzseite genügend isoliert ist.

Und so hat man auch nicht deshalb das häufige Problem mit den lästigen Brummschleifen (andere Gründe gibt es natürlich noch immer).

Die 80 bis 130V gegenüber der echten Erde sind normal!
Das kommt von den Kondensatoren in Störschutzfiltern, sei es beim Verstärker oder bei einem damit verbundenen Gerät.
Diese symmetrischen Filterkondensatoren machen einen Spannungsteiler von L und N auf das Gehäuse, deshalb ist von dort gegenüber Erde rund die halbe Netzspannung zu messen.

Die Anlage ist schutzisoliert, da kann man keine Erde anschliessen.

Die 80V sind nicht wirklich vorhanden. Multimeter sind so empfindlich, die zeigen ja schon ne Spannung an, wenn nur eine Strippe der Messleitung angeschlossen ist.

Es ist Alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bluelion1
Beitragsersteller

Ja die Sache ist halt die das ich schon mal ein Aux Kabel angeschlossen hatte und ein bisschen eine geschossen bekommen habe.

ronnyarmin  17.02.2019, 13:26
@bluelion1

Das heißt jetzt was? War das eine elektrostische Entladung, oder stand das Kabel dauerhaft unter Spannung? Wenn ja, an welchem Pol?

bluelion1
Beitragsersteller
@ronnyarmin

also an der Anlage ist Rot und weiß abgeschlossen und auf den anderen Seite ist ein Cinch Stecker und auf diesem Chinchstecker war dauerhaft Spannung als ich das mit dem Multimeter gemessen habe.

ronnyarmin  17.02.2019, 13:38
@bluelion1

Schon wieder mit dem Multimeter gemessen! Die sind für solche Art 'Messungen' ungegeignet und zeigen irgendwelchen Quatsch an.

Messen ist übrigens was Anderes, als 'einen geschossen zu bekommen'.

ne ist normal bei Audio geräten da die Lautsprecher sonst nur Brummen würden wegen Masseschleifen

bluelion1
Beitragsersteller

Ja aber ist das nicht gefährlich wenn 80V auf dem Gehäuse sind ?

Over9000IQ  17.02.2019, 13:17
@bluelion1

nein normal das sind die Hochfrequenten Sörungen vom Schaltnetzteil da ist kein Strom dahinter. Außerdem wenn du schaust ist rechts über dem CE zeichen das Zeichen für "Schutzisoliert" also alle Spannungsführenden Teile sind Doppelt isoliert daher keine Erdung nötig

Maxxxxxxxi  17.02.2019, 14:23
@bluelion1

80V sind nur gefährlich, wenn auch paar A dahinter stecken..🤓

Wenn Du Dich z.B. statisch auflädst und es kurz funkt beim Entladen, sind das um die 30.000 Volt.....

atoemlein  17.02.2019, 17:51
@bluelion1

Schliess mal eine Glühbirne vom Gehäus auf Erde und schau, ob sie mit 80V brennt, bzw. wie hoch die Spannung dann noch ist...