Spannung -5mV ... +5mV zu 0V...5V verstärkten?

6 Antworten

Ohne nähere Angaben wird das nicht zu beantworten sein.

Wie genau soll es sein, welche Messtoleranz ist zulässig? Welche Frequenz? Welche Linearität? Welcher Offset ist zulässig? Wie gehst du mit Thermospannungen um? Liegt die Spannung gegen Masse oder differenziell vor? Anhand dieser Daten entscheidet sich, welchen geeigneten Bauteile du nehmen kannst und wie aufwändig das wird. Das geht von 1€ bis zu 500€...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Analoges Signal?

Die gemeinsame Masse muss nicht zwangsläufig die 0V-Potentiale verbinden :).

-5V...(0V)..5V = 0V (5V) 10V = -10V (-5V) 0V

Alles eine Sache der Betrachtung. :)

Ein Spannungsteiler, der aus 4 identischen Widerständen besteht, sollte seinen Zweck doch erfüllen?

Bild zum Beitrag

Wenn die 0V-Masse eingangsseitig nicht vorhanden sind, dann dürften auch 2 identische Widerstände reichen.

Müsste man halt schauen, wie hoch man die Widerstände wählt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

Franky12345678  08.04.2019, 18:46

Nachtrag: Vergiss es....

Habe erst nach dem Antworten gelesen, dass du mV hast. -.-

timBuchstabe
Beitragsersteller
@Franky12345678

ja aber mit nem OP kann ich es ja verstärken das wäre kein problem aber die schaltung würde glaub ich trozdem nicht so funktionieren

Franky12345678  08.04.2019, 21:49
@timBuchstabe

Ich habe erst hinterher gesehen, dass du mV hast.

Klar, dass es dann nicht funktioniert, weil es eben ein Spannungsteiler und kein Spannungsvervielfältiger ist :D.

Wenn du den OPV hast, brauchst du den Spannungsteiler nicht, sofern du die Verstärkung sinnigerweise so einstellst, dass es am Ende passt :).

Entweder nimmst Du einen OP-Verstärker mit Offsetfunktion, so das Du einen Abgleich machen kannst und die -5mV als 0V ausgegeben werden, oder Du musst den gemeinsamen GND auflösen und die GND-Spannung der Quelle gegenüber dem OP-Verstärker und dem µC um 5mV anheben, so das eben die -5mV dann 0V entsprechen und die +5mV zum eigendlichen GND 10mV betragen. OP dann mit 500facher Verstärkung betreiben...

Als mehr oder weniger Laie würde ich jetzt behaupten dass das von der Schaltung abhängt ob das möglich ist. Grundsätzlich brauchst Du quasi einen "Verstärker" also eine Art "Transformator", der die anliegende Spannung entsprechend hochregelt und entsprechend höher and den Controller weitergibt.

Wie sieht die Schaltung aus? Mehr Hintergrundinformationen wirken oft Wunder. :-)

-5 mV auf den invertierenden Eingang, das zu messende Signal auf den nicht invertierenden. Gegenkopplung auf eine Verstärkung mit Faktor 500 einstellen.

Dein OpAmp braucht aber mehr als 5 V Betriebsspannung, damit er 5 V als Signal ausgeben kann.

Woher ich das weiß:Hobby