Spannendes Buch für 13 Jährige?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert sind die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht). Außerdem die Fantasy-Reihe Alea Aquarius, die zwar ab 10 ist, aber auch noch für Ältere interessant zu lesen ist. Die Reihe Nevermoor bietet teilweise ein starkes Harry-Potter-Feeling. Ein weiteres Buch wäre die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du z.B. Manga oder Anime magst und was mit der Geisterwelt anfangen kannst wäre "Im Schatten des Fuchses" + Folgebände vielleicht was für dich. Ich hab die 3 Bände so weggesuchtet und teils gegrinst, teils geheult wie ein Schlosshund.

Wenns die noch zu kaufen gibt die Drachenreiter von Pern, super Reihe zwischen Fantasy und SF

Meine absolute Lieblingswelt ist und bleibt die Scheibe, Terry Pratchett hat sie erschaffen.

die "Witcher" Bücher waren auch nicht übel.

Kitschige Liebesgeschichte? Kriminalroman? Fantasy?

Fantasy: Da wären die "Scheibenwelt"-Romane von Terry Pratchett prima. Man muss nicht unbedingt der Reihe nach lesen, denn jeder Roman ist eine Geschichte für sich. Allerdings entwickeln sich die dort beschriebenen Figuren im Laufe der Romanreihe immer weiter. Mir gefallen vor allem die Scheibenweltromane in denen es um Tiffany Weh geht (ein Mädchen das besondere Fähigkeiten besitzt).

Ich denke, das man selbst mit 13 Jahren diese Bücher gut lesen kann. Man hat immer mal was zu schmunzeln, zu lachen, manchmal zum genauer nachdenken. Zwischendurch erkennt man gewisse Parallelen zum realen Leben.

Auch Fantasy: "Am Ende aller Märchen" von Roger Zelazny. Da hat man wirklich Abenteuer, Fantasy, Spaß..... In der Story gehts um magische Artefakte die an einem bestimmten Ort gelagert wurden und dadurch Chaos im Zeitgefüge verursachten. ein Dino der durch die Gegend wandert, der Wein im königlichen Weinkeller verwandelt sich in süßes schwarzes Getränk, uvm. Ein sprechender sarkastischer Ring kommt drin vor, ein Drache dem langweilig ist, eine Heldin, eine Ritterin die vorher viele Jahre getarnt als Mann kämpfte, ...

Also ich könnte ,,The Villains" von Serena Valentino sehr empfehlen es ist eine Reihe wo es um die Bösewichte der Disney Classiker geht. Wie und warum sie böse geworden sind. Es ist oft sehr spannend und kein Kinderbuch falls man es denken könnte wegen Disney. Es gibt bis jetzt 9 Teile und es werden weitere Folgen der nächste kommt im July raus. Ich habe alle Teile durch gelesen und kann es sehr weiter empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassiker:

  • Tribute von Panem
  • Harry Potter

Götter:

  • Morgentau
  • Medusas Fluch

Fiktive Welten:

  • Heartless
  • The School for God and Evil
  • Keeper of the Lost Cities

Für etwas Jüngere, aber auch schön:

  • Alea Aquarius
  • Land of Stories

Ansonsten kann ich dir nur meine Absolute Lieblingsbuchreihe 'Chroniken der Unterwelt' ans Herz legen. Jupp, ich hoffe ich konnte helfen. LG