Spanischer Spitzname?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Carolina ist eine Abwandlung des englischen Namens Carol. Das -ita am Ende ist eine Form der Verniedlichung oder Verweiblichung wie beispielsweise der weibliche Name von Juan Juanita ist, man kann aber auch Cervecita anstatt Cerveza sagen. Wobei diese Abwandlungen eher aus dem südamerikanischen Raum kommen. Ich denke mal, dass der Spitzname für Carolina wohl eher Carol wäre, schlichtweg die Kurzform da dies kein spanischer sondern ein englischer Name ist.

jahresurlaub  29.07.2012, 15:23

Die allg. Verniedlichungsform ist in Spanien meist anders, aber bei Namen verwendet man schon -ito/a auch in Spanien. Juanito, etc.

Carolina wäre Carolinita in der Verniedlichung. Carol wäre ja ausländisch, dann schon Carola, aber das ist ja ein anderer Name bzw. ist Carolina (kleine Carola) ja schon von Carola verniedlicht.

jahresurlaub  29.07.2012, 15:54
@jahresurlaub

Noch was: es ist eine Verniedlichung, keine Verweiblichung. Die weibl. Form von Juan ist Juana, z.B. die mittelalterliche span. Königin Juana I de Castilla, kurz Juana la Loca (Johanna die Wahnsinnige) genannt.

Du meinst nicht die Spitznamen, sondern allgemein die Verniedlichungsform:

Carolita wäre die Verniedlichung von Carol oder Carola. Carolinita die von Carolina.

Mit -ita für -a und -ito für -o wird in Lateinamerika verniedlicht. In Spanien eher mit -illa und -illo, bei Namen aber auch mit -ita und -ito.

Spitznamen wären anders. Z.B. Pepe für Pedro oder Paco oder Curro für Franzisco, inkl. mit Verniedlichungsform Paquito oder auch weiblich Paquita, Paca für Franzisca.

Caramia ;o))

oder kümmt Dir dis auch spanisch vor? Denn vllt. Carita ;o))

Oder Caritas denn die sind sehr geliebt! ;o)) ;o))

ilknau  29.07.2012, 19:43

Cara mia. Da muß ich an Die Addams Family denken, nannte der Mann seine Frau Morticia so :- )) Gruß, ilk.

Humpelschtilz  29.07.2012, 21:11
@ilknau

Ich liiiiebe Adamy Family!!! ;o)) ;o)) Dis Mädchen allein schon!!! Herrrrrlich alles! Hab übrigns auch dis Buch mit'e Film-Fotos.

Im Momang sind wir voll auf Munsters - Nachtessen im Bett un Munsters-Film im Lappi - da kriegste den lausigsten Regen mit ausn Hirn!! Aber Adams könnt man sich auch ma wieder einwerfen - thanxx for the tipp & liebe Grüssle rüberwink!!!

cara würde gehen

jahresurlaub  29.07.2012, 15:21

Cara = Gesicht auf Spanisch.