Spanische Götter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanien ist ein urkatholisches Land. Es gibt dort Gott, keine Götter. Vor den Römern war dies teilweise anders.

Was jedoch spanischsprachige Länder angeht ist es vor allem in der Karibikzone so, dass dort eine sogenannte Santería vorherrscht, d.h. afrikanische Götter wurden ins Christentum übernommen und haben parallel Heiligennamen. Vgl. Changó und Santa Barbara. Hier musst du aber vor allem unter afrokubanischer Santería suchen.

Die Urbevölkerung Lateinamerikas, wie z.B. Mayas, Azteken, Inkas etc. hatten auch ihre eigenen Götter und Spanien wurde vor 3000 Jahren von den Phöniziern besiedelt. Diese hatten Malac als Göttin.

Eine der ältesten Städte Westeuropas ist Málaga (Phönizisch: Malaka), welche diese in ihrem Namen trägt. Malac (Phönizisch) ist im Spanischen auch La Diosa Noctiluca (die Nachteuchtende). Phönizier siedelten sich vor allem im Süden Spaniens an.

Dann gibt es z.B: noch Cibeles. Diese gab es zur Zeit, als die Griechen Spanien besetzten. Bekannt von Real Madrid, welches seine Siege am Cibeles-Brunnen in Madrid feiert.

Der Norden Spaniens hat keltischen Ursprung.

Kessy04  02.06.2017, 23:13

Wow... wieder was dazugelernt, danke. :-)

paulklaus  03.06.2017, 14:05
@Kessy04

Ich auch !! (abgesehen von der Götterwelt Meso- und Süd-Amerikas, das ist "mein" Gebiet ; - )) .)

pk

Es gibt eher heilige die sie verehren! Für jede Sache einen bzw. Eine heilige(zB.ernte)..ist aber nicht in ganz Spanien so.
Aber sonst sind alle eigentlich katholisch .

Supergirl240897  02.06.2017, 23:17

Ja stimmt das kann sein!
Aber hier werden die echt wie als götter geehrt..durch die Straßen getragen mit großen Umzügen, im Meer gebadet und Blumenkränze dargelegt..kenne ich sonst nicht aus dem katholischen in dieser starken Form

salseron  02.06.2017, 23:15

Schutzheilige und Marienerscheinungen sind auch katholisch.