Spanisch und nebenbei Italienisch lernen?
Hallo, ich lerne aktuell Spanisch und würde auch gerne nebenbei mit Italienisch anfangen. Ist das zu empfehlen oder sollte ich es eher lassen?
5 Antworten
Habe beide Sprachen gelernt und würde dir eher davon abraten. Du wirst es dauernd durcheinanderbringen, da die Sprachen sehr ähnlich sind, man kann fast ganze identische Kurzsätze bilden.
Wenn du dann eine Zeitlang eine Pause einlegst, bleibt langfristig nur ein Mischmasch.
Kommt aber auf deine Ziele an: Willst du die Sprachen korrekt beherrschen, vielleicht auch für den Beruf?
Oderr geht es dir eher darum, dich in möglichst vielen Ländern z.B. im Urlaub zu verständigen, dann eben mit Fehlern?
Leichter auseinander zu halten sind IT oder Spanisch und Französisch.
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich möchte gerne die Sprachen lernen, weil ich einfach finde, dass sie sehr schön klingen und ich mich damit im Urlaub verständigen will :) Ich werde es auf jeden Fall so machen, dass ich erst Spanisch zu Ende lerne und dann Italienisch.
Das ist zu empfehlen, sobald du im Spanischen eine solide Basis hast, z. B. A2 abgeschlossen, aber nicht von Anfang an.
Wegen der Ähnlichkeit beider Sprachen lieber nicht, eher nacheinander.
Die Sprachen sind sich halt sehr ähnlich, nicht dass du da durcheinander kommst. Also ich würde es dir nicht direkt empfehlen. Aber wenn du richtig Lust drauf hast, dann kannst du es ja versuchen.
Definitiv erst eine Sprache vollständig beherrschen. Da diese sich sehr ähneln, wird das Lernen der anderen einfacher werden.