Spanisch Sprechprüfung?

3 Antworten

Für eine Sprachprüfung hilft immer, gut auf die Aussprache zu achten, sie vorher langsam zu üben, sie etwas zu automatisieren. Und halte dir ein paar Standardsachen bereit. Normalerweise geht es auch immer etwas um die eigene Person, auch wenn nur zur Auflockerung. Und lass dir einfach was auf Spanisch einfallen, wenn sie fragen, ob du nervös bist: Sí, un poco. Sí, mucho. Creo que esto describe bien como me siento....

Und kurz bevor es losgeht langsam ein- und ausatmen. Wenn du in Panik verfallen willst, mach es deutlich zuvor. Stell dich auch vor den Spiegel, atme langsam. Spreche langsam. Gewöhn dich an die spanische Aussprache vorher. Leg dir ein paar Sätze zurecht, wie du heißt, wo du herkommst, ggf. wohnst oder in welche Klasse du gehst etc.

Ich stell mir auch zuvor den worst case vor und sag dann: na und. Panik kommt eher auf, wenn du meinst, du musst dich unter Kontrolle halten. Aber geht einfach mal die Extreme durch. Wenn du es versaust, ist es eben so. Zu was würdest du Mitschülern oder Freunden in so einer Situation raten?

Normal ist es so, dass jeder drauf aus ist, dir zu helfen. Leg dir einfach ein paar Sätze zurech, mit denen du in eine Normalsituation kommst oder neu anfangen kannst. Bueno, dicho esto (das gesagt) ... A ver, ... ¿Cómo lo explico? ... resulta que ...

Vor mündlichen Prüfungen hilft es sich selbst zu hören. Es reicht eigentlich wenn du die Wörter/Sätze laut ausprichst um dich in der anderen Sprache auch zu hören (oft hat man in der Fremdsprache eine andere Tonart in der Stimme). Das steigert das Selbstvertrauen und stärkt dich in deinem Handeln, so kannst du auch "gefasster" in die Prüfung gehen.

Unmittelbar vor der Prüfung hilft es tief durch die Nase einzuatmen, ihn zu halten (23-26 im Gedanken zählen) und dann durch den Mund auszuatmen.

3-4 Mal wiederholen - das senkt die Nervosität.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Lehrer sagen dann nur ich muss keine Angst haben und mir keinen Stress machen, vielleicht sagen deine was anderes

aber mir hilft meditieren extrem gut zum runterkommen, sei es abends und/oder vor der Prüfung, am Morgen! Probiere es mal aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung