Spanisch oder französisch?

4 Antworten

Hallo,

das bleibt letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist, hat Spanisch als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen.

Meine Schulzeit liegt schon lange hinter mir und ich hatte damals nur Französisch und Latein zur Auswahl für die zweite Fremdsprache. Da ich Latein nicht lernen wollte, entschied ich mich für Französisch. Hätte ich heute die Wahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich wieder für Französisch entscheiden würde.

Sinnvoller als danach zu gehen, welche Sprache vermeintlich leichter (zu lernen) ist, ist es folgende Punkte in die Entscheidung einfließen zu lassen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Ich habe in der 7. Klasse Spanisch gewähllt und komme damit ganz gut klar. Ich persönlich würde es aber, vor allem beim Abi davon abhängig machen, welche Lehrer du in welchem Fach bekommst, weil das bei mir z.B. beeinflusst, wie gut ich lernen kann

Wo verbringst du gern deine Ferien?

in Frankreich, in Spanien, u.a.?

Beide Sprachen sind romanische Sprachen. Sie sind beim Abitur genauso leicht bzw. schwer.

.

Kommt drauf an, was dir mehr Spaß machen würde.

Ich find Spanisch besser.