Welche Sprache wird am häufigsten in Asien gesprochen?
Ich möchte irgendwann mal eine Weltreise durch jeden Kontinent machen, auch Asien. Deutsch kann ich, Englisch so gut wie auch, Spanisch lerne ich gerade.
Ich stell mir aber schon ständig die Frage mit welcher Sprache man in Asien am weitesten kommt. Ich kann ja nicht koreanisch, japanisch und chinesisch und was weiß ich alles lernen.
Oder sprechen die alle unterschiedliche Sprachen?
4 Antworten
Asien ist ein großes Kontinent und kein Land. Es ist sehr divers und jeder hat eine andere Kultur
Selbstverständlich sprechen alle eine andere Sprache. Mit Englisch kannst du nichts falsch machen, aber unter den Einheimischen wirst du damit nicht immer weit kommen. Aber in Großstädten geht Englisch immer.
Ich nehme an, daß Du nicht nur Mutterspachler zählen willst (da würde natürlich Chinesisch gewinnen), sondern alle Sprecher zählst. Als Tourist willst Du außerdem nicht notwendigerweise mit jeder Person auf der Straße reden, aber Du hättest gerne, daß Du auf jeder Straße zumindest irgendwen findest, mit dem Du reden kannst.
Unter diesen Bedingungen ist die Antwort eher unspektakulär: Englisch funktioniert erstaunlich gut, am besten in Süd- und Südostasien (grob von Pākistān bis zu den Philippinen). Da gibt es weitgehend immer irgendjemanden in Rufweite, der Englisch spricht. Auch Westasien (Türkei, Georgien, Azərbaycan, Jordanien, Israel) ist mit Englisch gut bereisbar.
Ostasien (also China, Japan, Korea) sind mit Englisch dagegen schwieriger, und in den Ländern der ehemaligen SU ist man generell mit Russisch besser aufgestellt.
Arabisch wird vom Libanon bis zum Irāq und auf der südwestasiatischen Halbinsel als Landessprache gesprochen, aber in islāmischen Ländern hast Du immer eine Chance, jemanden mit Arabischkenntnissen zu finden. Allerdings werden Arabischkenntisse immer seltener, je weiter man nach Osten kommt; Muslime in Indien, Malaysia oder Indonesien verstehen gewöhnlich kein Wort davon.
Die anderen Sprachen der vormaligen Kolonialmächte sind dagegen ziemlich nutzlos; in Việtnam und Kambodscha sprach schon in den Neunzigern kaum noch jemand Französisch, und Holländisch ist in Indonesien auch weitgehend ausgestorben; lediglich in Osttimor ist Portugiesisch noch verbreitet. Da paar anderen kleinen Flecken mit portugiesischer oder französischer Kolonialgeschichte sind kaum der Rede wert.
So gut wie alle asiatischen Länder sprechen unterschiedliche Sprachen, - aber mit Englisch bin ich in diesen Ländern immer gut zurecht gekommen!
Asien ist ein großes Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern.
Wo in Asien willst du denn hin? Wenn du in mehrere Länder reisen willst, in denen jeweils verschiedene Sprachen gesprochen werden und du mit den Einheimischen kommunizieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig als alle Sprachen zu lernen.
Für einen normalen Touristen reicht Englisch aber aus.