Spams mit richtigem Namen trotz anderer Mail Adresse?

1 Antwort

Wenn eine Webseite, auf dem du einen Account hast, kompromittiert wurde, kann es sein, dass dabei dein Name in Verbindung mit deiner E-Mail in diesen Datenlecks aufgetaucht ist. Die werden oft massenhaft von Kriminellen aufgekauft und können verwendet werden, um solche Scam-E-Mails zu senden. Ob deine E-Mail in öffentlichen Datenlecks enthalten ist, kannst du auf Webseiten wie https://haveibeenpwned.com/ nachprüfen.

Die andere Möglichkeit, die mir bekannt ist, sind unseriöse Newsletter, bei denen du dich mal angemeldet haben könntest, welche ihre Daten verkauft haben. In der Regel stammen die Infos aber aus Datenlecks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung