Kann man eine E-Mail von einer fremden Adresse verschicken?
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich eine Spam-E-Mail bekommen, die zu meinem Erschrecken von meiner eigenen E-Mail-Adresse kam (ich bin bei GMX). In der E-Mail behauptete jemand, er hätte mein Gerät mit "Pegasus" gehackt, bla bla bla, meiner Recherche nach ist das Spam.
Jedenfalls habe ich daraufhin sofort mein Passwort zu einem sicheren Passwort geändert (ein langer Zeichenstrang mit Sonderzeichen und allem), und auch bei GMX die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet, die Authentifikator-App ist auf meinem Handy.
Allerdings kam gestern nochmal dieselbe E-Mail, wieder von meiner eigenen Adresse. Jetzt bin ich irgendwie schockiert. Hat es der Versender schon wieder geschafft, Zugriff auf meine E-Mail zu nehmen trotz Zwei-Faktor-Authentifizierung? Oder ist es möglich, eine Mail von einer fremden Adresse zu verschicken, zu der man eigentlich keinen Zugriff hat?
Was sollte ich eurer Ansicht nach tun?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Es ist technisch möglich, eine beliebige Adresse anzugeben, genauso wie du auf einem Briefumschlag auch schreiben kannst "Absender: Taylor Swift". Aber auch E-Mails werden durch unpassende Angaben unglaubwürdig und landen leichter im Spamverdacht, als wenn alles korrekt zusammenpasst und verifiziert werden kann.
Das klingt nach der typischen Angstmachemasche, damit sind solche Leute auch ohne Hacken erfolgreich genug. Aber wende dich im Zweifel mit deinen konkreten Mail an den Support von GMX.
Denkst du also, ich wurde nicht gehackt?