Spalt zwischen Rigipswand und Bodenplatte ausspritzen?

2 Antworten

Bauschaum würde ich da nicht als erstes nehmen.

Es gibt im Baumarkt Füllprofile aus einer Art Schaumstoff, mit denen man die Ritzen ausfüllen kann, um später nicht so viel Silikon zu verbrauchen. Die gibt es in verschiedenen Dicken und Formen. Da würde ich mal schauen, ob es nicht was gibt, um erstmal die "Masse" zu füllen. Danach - da machst du ja eigentlich sowas wie eine Abschlussleiste oder so.

Bauschaum, wenn er unverputzt bleibt, sieht hinterher häßlich aus.
Ich würde den Spalt mit Zementmörtel füllen und dann mit Gipshaftputz, (evtl vorher Kalkzementputz) eine glatte Oberfläche auftragen.
Das paßt dann mit Rigips auch optisch bessser zusammen.

Bambamapog
Beitragsersteller

Also die Wände an sich sind bereits verputzt. Und der Spalt am Boden würde durch die Sockelleiste hinterher sowieso abgedeckt werden. ( 10cm Sockelleiste )

Blumenacker  17.02.2023, 12:11
@Bambamapog

Es kommt drauf an, wie die Sockelleiste befestigt wird. Wenn die Befestigung auf Bauschaum trifft, hält das nicht.
Aber grundsätzlich geht Bauschaum auch, wenn man ihn hinterher nicht sieht.