Späteres Eintrittsdatum in bewerbung angeben?
Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben die mich interessiert. Dort steht als Datum der 1.07, was in einem halben Monat ca. Wäre. Ich muss aber für die Stelle noch umziehen und glaube nicht, dass man in so kurzer Zeit ne Wohnung findet und umziehen kann.
Deshalb würde ich eigentlich gern ein späteres eintrittsdatum angeben, aber wo macht man das? Einfach irgendwo in der Bewerbung schreiben "Mein Wunschtermin wäre der 1.08. "? Und kann man das mit dem Umzug begründen, muss man das überhaupt begründen?
3 Antworten
huhu,
ja schreibe einfach dazu das du die Stelle zwecks Umzug/Wohnungssuche etc. erst ab dann und dann antreten kannst, im Bewerbungsgespräch wird da dann ganz gerne mal drüber gesprochen (bei uns wird wenn es eilig ist auch gerne mal 1/2/3 Monate Hotel von der Firma gezahlt wenn es nur daran hängt). Gibt ja auch viele die schon wo angestellt sind und eine Kündigungsfrist haben.
Grüße Anna
würde es in den Tittel scheiben. Bewerbung auf Stellenanzeige xy ab 01.08.2022 oder so
Hallo regenmeister,
nein, begründen musst du es nicht. Das kannst du im Falle eines Vorstellungsgespräches machen.
Wenn die Stelle immer noch frei ist, dann werden es die meisten Bewerberinnen und Bewerber es zum 01.07. nicht mehr schaffen, da sie an Kündigungsfristen von i.d.R. 4 Wochen gebunden sind.
Deswegen solltest du dein frühstmögliches Eintrittsdatum auf jeden Fall mit angeben.
emesvau
Gehört in den Fettdruck
Bewerbung als xy in Vollzeit ab 01.08.2022
Ich würde es im anschreiben begründen. Sorgt für mehr verständnis.
Wo im Anschreiben wäre das denn angebracht, eher am Anfang direkt oder mehr am Ende?