Später mit Eltern wohnen?

9 Antworten

Es kommt ganz drauf an.

Manchmal verstehen sich Familienmitglieder sehr sehr gut, respektieren gegenseitig Grenzen.

Und in manchen Familien ist dies nicht so.

Wenn man sich dazu entscheidet direkt neben den Eltern/ Schwiegereltern zu leben (oder sogar auf dem selben Grundstück/ im selben Haus) dann kann es gut gehen - oder auch nicht.

(Ich könnte jetzt einen regelrechten Roman darüber schreiben wie ich es persönlich empfinde.... aber das hilft dir persönlich ja nun nicht weiter).

Okay, also:

Man weiß nie wohin es einen zieht im Laufe des Erwachsenenlebens. Vielleicht bekommt man in einem anderen Bundesland oder sogar im Ausland ein supertolles Jobangebot. Oder vielleicht lernt man irgendwo jemanden kennen und lieben und zieht für diesen geliebten Menschen um.

Sicher, dann könnte man die eigenen Wohnräume im Elternhaus/ die Einliegerwohnung/ das eigene Haus neben dem Haus der Eltern vermieten. Kein Problem.

Was, wenn der geliebte Mensch zwar mit dir super klar kommt.... doch irgendwie ist der Wurm drin zwischen diesem Menschen und deinen Eltern? Kann ja durchaus mal vorkommen. Dann wär es auf Dauer für alle Beteiligte eine sehr belastende Lebenssituation wenn man so nah beieinander lebt (vor allem dann, wenn die eigenen Eltern in dir beispielsweise noch immer das kleine Kind sehen das behütet werden muss von Mam und Paps).

Wie auch immer..... Je nach dem wie alt du bist, hast du ja noch einige Jahre Zeit um erst mal einfach zu leben/ deine persönlichen Entscheidungen zu treffen (beruflich, Liebe, etc).... und dann bleibt sicher noch genug Zeit um zu entscheiden ob du in der Nähe deiner Eltern wohnen magst/ in der Nähe der Eltern deiner Partnerin/ deines Partners... oder lieber ganz woanders.

ich ich---für eine familie sind es am anfang 2 personen.da kommt es auf die berufs situation ua.an

Man sollte immer so weit weg wohnen, dass man sich im Winter einen Mantel überziehen muss..

dein Partner darf da auch mitreden und ich persönlich würde niemals in das gleiche Haus oder ins Nachbarhaus meiner Eltern oder Schwiegereltern ziehen, obwohl wir uns gut verstehen

HansOlo88  02.04.2021, 12:12

Er ist 14 oder so, da denkt man noch bissel komisch.

Obwohl unser Sohn das auch jetzt schon nicht will.^^

Machen Sie einfach das, was Ihr Geldbeutel zu gegebener Zeit hergibt.

Wenn schon, dann sind es drei Familien. Was aber wenn die Ehe nicht hält ?