Haus bauen vs. Wohnung der Eltern?

In der Wohnung bleiben. 100%
Bau ein Haus. 0%

11 Stimmen

4 Antworten

In der Wohnung bleiben.

An deiner Stelle würde ich in der Wohnung bleiben. Solange das Verhältnis zu deinen Eltern gut ist und es keine Probleme gibt, besteht kein Grund auszuziehen.

Vom Hausbau würde ich Dir generell abraten. Ein Haus kann auch eine enorme Belastung sein. Eine große Verpflichtung ist es auf jeden Fall. Doch dazu muss es erst Mal gebaut sein. Und der Bau kann Dich eine Menge Geld und Ärger kosten. Muss nicht sein, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Selbst wenn Du eine einigermaßen gescheite Baufirma gefunden hast, musst Du jeden einzelnen Bauabschnitt überwachen und kontrollieren. Am besten durch einen Fachmann. Es wird so viel Pfusch betrieben.

Und dann zahlst Du jeden Monat die laufenden Kosten für den Betrieb und Erhalt des Hauses und die Tilgung des Darlehens. Im Grunde gehst Du nur für das Haus arbeiten. Und nach 10-15 Jahren hast Du es noch nicht mal ganz abbezahlt und dann kommen die ersten großen Reparaturen.

Und dann weißt Du nie, wie sich die Nachbarschaft entwickelt. Bei einer Mietwohnung kannst Du theoretisch die Koffer packen und gehen. Sicher ist das nicht mehr so einfach aufgrund des angespannten Wohnungsmarkts. Aber ein Haus verkaufen ist erheblich schwieriger.

unionwizzard  18.01.2021, 17:43

Wenn du aber 40 jahre in einer Mietwohnung lebst und dann ausziehst hast du garnichts mehr. Wenn du aber dein Haus 40 jahre lang zu einer ähnlichen Monatsrate abbezahlt hast, dann kannst du zbs. Mietfrei in der Rente leben, es verkaufen oder vererben.

alterbaer74  18.01.2021, 20:05
@unionwizzard

Dann habe ich ein 40 Jahre altes Haus, dass auf jeden Fall renovierungsbedürftig ist. Dann muss ich den nächsten Kredit aufnehmen um diese Arbeiten zu bezahlen.

Und während dieser 40 Jahre zahle ich alle Reparaturen die anfallen und die Tilgung für den Kredit zahlen. Hinzu kommen die laufenden Kosten, die meistens höher sind als die Nebenkosten bei einer Wohnung. Du zahlst Grundsteuer, Versicherung, Abwasser, Müllabfuhr, Strom usw. Und diese Kosten hast Du auch im Alter. Also ist es nicht richtig, dass man im Alter mietfrei wohnt!

Die Miete bei einer Mietwohnung zahle ich für die Nutzung der Wohnung. Und wenn ich sie nicht mehr nutzen möchte, ziehe ich aus. Ich bin frei und ungebunden. Ich muss nicht unbedingt Eigentum erwerben. Eigentum ist oft auch Ballast.

In der Wohnung bleiben.

Bin auch erst letztes Jahr in die Einliegerwohnung meiner Eltern gezogen, sogar mit Freundin. Ich war fertig mit meinem Studium, und warum soll ich mir ne völlig überteuerte Wohnung suchen, bei der ich vermutlich inchtmal soviel geboten bekomme?

Win-Win, denn meine Eltern sind glücklich, dass das Haus genutzt wird und wir zahlen wenig Miete.

Das ist für uns nur eine Übergangslösung, in 5 Jahren wollen wir was eigenes. Und bis dahin kann man ne Menge sparen und sich immernoch entscheiden. Zudem werden deine Eltern nicht jünger. Wenn dir die Gegend und das Haus gefällt, gehört es eines Tages sowiso dir.

In der Wohnung bleiben.

Ich würde so lange dort wohnen bleiben, bis Du einen triftigen Grund hast, dort auszuziehen. Z.B. Familiengründung, mehr Platz notwendig, oder sonstiger Wunsch nach etwas mehr Distanz zu Deinen Eltern usw.

Mit 24 stehst Du erst an Anfang des Erwachsenen-Lebens, es kann sich noch so viel ändern... stell Dir vor, Du hast ein schickes Haus gebaut und in ein paar Jahren bist Du beruflich gefordert, Deinen Wohnort zu wechseln, oder / und lernst eine Frau kennen, die 100 km weiter weg wohnt und an ihren Wohnort gebunden ist ...

Gibt zwar für alles eine Lösung ("Vermietung") aber unter den gegebenen Bedingungen würde ich das Geld in der Tat (bau)sparen und die derzeitige sorglose und günstige Wohnsituation genießen.

In der Wohnung bleiben.

Nichts Besseres kann dir in der jetzigen Krise nicht passieren! Wer weiß was die Zukunft bringt. Die Zeiten werden schliesslich nicht besser,alles wird teuerer. Und knapp 10O qm sind mehr als die meisten haben.