Spachtelmasse die nicht bricht?
Gibt es Spachtelmasse die nicht bricht (wenn ich sie zB für Kunst auf Leinwand nutze)?
Kann ich Spachtelpulver mit irgendwas vermischen, damit es im Nachhinein - also trocken - dann nicht bricht?
Hab Mal von sowas gehört..
Lg
5 Antworten
Spachtelamsse ist eine Gipsmasse. Die kann Bewegungen eienr Leinwand nicht gut ab. Es gibt aber spezielle Acrylbasierte Spachtelmassen fürs Malen und für Leinwände, die kannst du nutzen. Mit und ohne Struktur (findest du auch als Struckturpaste fein /grob etc.)
Nimm Acryl pur und ziehe mit einem Japanspachtel alles über. Diese Farbe bleibt elastisch und hält das Risse frei gut aus. Jede Verdickung ist zum Übel verurteilt, lieber zweimal abziehen, wie beschrieben, sollte es mit einmal nicht funktionieren.
2 Komponenten - Faserspachtel, gibt es in jedem Baumarkt.
Spachtelmasse bricht nur wenn man sie biegt oder daran herumklopft. Willst du das vermeiden, musst du eine flexible Vergussmasse verwenden, Silikon oder dergleichen.
Solltest du Trockenrisse meinen und keine Brüche?
Also, ich hab Mal mit Spachtelmasse künstlerisch auf Leinwand gearbeitet.
Die modellierte, getrocknete Masse ist dann wenn man leicht anstoßte gebrochen und runter gefallen.
Katzenstreu und Holzleim mit Spachtel vermischen oder Baumwollefasern
ganz sicher meine ich das ernst, kann hier leider kein Foto vom Ergebnis hochladen
meinst du das ernst?