Sozius fussrasten entfernen?

3 Antworten

Richtig, bei einem zweisitzig zugelassenen Kraftrad sind Fußrasten für den Sozius vorgeschrieben, wenn es bautechnisch nicht anderweitig durch Trittbretter in der Außenverkleidung bereits gelöst wurde.

Für manche Fahrzeuge gibt es Sitzbankverkürzende Heckverkleidungen, oder teilweise auch die Möglichjeit eines Sitzbanküberbaus durch eine andere konstruktive Maßnahme für die Umschreibung von 2 auf eine Person.

Oder einfach über den eigenen Schatten rein optischer Ansprüche springen, und kostensparend alles so lassen wie es in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist.

Vielen Dank für die Antworten. Genau so habe ich das auch gedacht, das ich halt dann keinen mehr mitnehmen darf. Ich schau aufjedenfall nochmal nach wie sie eingetragen ist, vermutlich als 2sitzer. Ich hab bald Kundendienst und danach kommen die rasten weg

Hallo,

das darfst du machen ist nicht illegal, wie ich weiß sind, bei Supermotos, diese Fußrasten nur mit 2 Schrauben am Rahmen angemacht. Vom Sitz ändern hör ich als Mechaniker zum ersten mal aber ist wahrscheinlich von Modell zu Modell anders.

Illegal wird es denke ich wenn du ohne Fußrasten jemanden mit nimmst.

Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung