Soziophobie?

1 Antwort

Das könnten Symptome einer Sozialphobie sein. Mich begleiten solche Symptome ebenfalls seit meiner Jugend und ich habe auch eine Therapie gemacht.

Ob es wirklich eine Sozialphobie ist und/oder etwas anderes, kann jedoch nur in einer Therapie geklärt werden. Diese würde ich dir daher sehr ans Herz legen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timmmmm918
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Timmmmm918
Beitragsersteller
@KimRaye

Kostet so eine Therapie geld? Ich weiß nicht wie ich dort nh termin vereinbare was sage ich da am besten am telefon?

KimRaye  31.08.2024, 01:23
@Timmmmm918

Wenn die Krankenkasse die eine Therapie bewilligt, dann übernimmt sie auch die Kosten.

Man startet in der Regel mit einem Erstgespräch, wo die Probleme offen und ehrlich grob besprochen werden. Somit kann der Therapeut einschätzen, ob die angebotene Therapieform für dich geeignet ist. Anschließend folgt die probatorische Phase die bis zu 8 Sitzungen haben kann. Dabei wird genauer auf die Probleme und Symptome geschaut und vor allem, ob du und dein Therapeut gut miteinander auskommt, denn nur dann kannst du dich vollkommen öffnen. Ab etwa der 2. Sitzung in dieser Phase kann der Therapeut bei deiner Krankenkasse einen Antrag auf Kurzzeit- oder Langzeittherapie stellen.

Du könntest am Telefon beispielsweise sagen, dass du eine Therapie beginnen möchtest, weil du in sozialen Situationen große Schwierigkeiten hast die dich sehr stark in deinem Alltag einschränken und du nicht mehr weißt, wie du sie alleine bewältigen sollst.